Anmeldeforumar Shopware 6 Anrede Frau / Herr

Guten Tag,

kann man die Anrede Mann / Frau bei der Shopanmeldung zum Pflichtfeld machen?

Vielen Dank.
Kasti

Wir haben dasselbe Problem. Vor Version 6.5.4 war die Anrede wohl ein Pflichtfeld.
Nun ist grundsätzlich als Standard „keine Angabe“ vorausgewählt.
Wir haben das Problem, dass ca. 50% der Besteller die Anrede schlicht und einfach nicht auswählt.
Das führt bei uns beim Import ins ERP System dazu, dass man die Anrede von Hand im ERP System umschreiben muss. Sonst treten auf Lieferscheinen und Rechnungen (aus dem ERP System) seltsame Anreden auf wie zum Beispiel „Sehr geehrte keine Angabe Müller“.

Wir würden die Anrede gerne wieder als Pflichtfeld einstellen.
Ich habe leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden?

Warum es so ist wie es ist, kannst du hier nachlesen: Online-Shops: Drittes Geschlecht muss als Anrede angeboten werden

Ein Beispiel wie man die Anrede heute schlau lösen kann ist dort auch gegeben…

Das Angabefeld sollte kein Pflichtfeld werden. Mich persönlich nervt das, aber nur weil ich faul bin.

Du kannst ja deine PFDs einstellen, statt:
„Sehr geehrte keine Angabe Müller“
ersetzen mit
„Sehr geehrte Frau/Mann Müller“

Das wäre ggf ein bessere Defaultwert.

ich weiß nicht ob „Frau/Mann“ die Anforderung für Divers erfüllt?

Es gibt keine Anforderungen für Divers. Bitte die Gesetzestexte lesen.
Solange man kein Pflichtfeld für das Geschlecht hat und ein zustandekommen eines Kaufs davon nicht abhängig ist welches Geschlecht man freiwillig wählt, ist alles gut.
Und wenn dann die Rechnungs-PDF Mann/Frau steht… ja Pech, dafür gibt es kein Gesetz. Schliesslich habe ich als Unternehmer auch Persönlichkeitsrechte und in meiner normalen Welt gibt nur Mann und Frau.

Verstehe es aber immer noch nicht… Wenn ich „Mann“, „Frau“ und „Mann/Frau“ zur Auswahl stelle und es als Pflichtfeld mache, dann sind die Kunden ja mehr oder weniger gezwungen ein Geschlecht zu wählen. Keine Ahnung ob sich „Divers“ als „Mann oder Frau“ sehen.

Deswegen soll es ja kein Pflichtfeld sein, dann ist alles gut.

Dann habe ich aber das Problem worum es eigentlich geht. Im Shop ist die Anrede kein Pflichtfeld. Also „Keine Angabe“, „Mann“ und „Frau“. Unser Warenwirtschaftssystem importiert genau das was im Webshop steht. Da steht eben „Keine Angabe“ und es wird „Keine Angabe“ übernommen. „Keine Angabe“ im Webshop aber zu ersetzen mit „Mann/Frau“ und keine Mögllichkeit zu wählen für „keine Angabe“ ist m.E. nicht zulässig.

Diesen Standartwert solltest du in deinem ERP setzen, Also egal was aus Shopware kommt, das ERP soll es mit „Frau/Mann“ ersetzen.

Ich kann mich an einen Möbler erinnern, bei dem das Geschlecht (und daran hing die Anrede, alle Emails, alle Rechnungen etc pp) in seinem ERP ein boolean Wert war: true = männlich, false = weiblich. Der hatte seinen Spaß bei der Umstellung…

Viele Grüße

Ich bleib bei meiner Meinung, dass folgende Option die beste wäre (sowohl betreffend Gender-Thematiken, als auch für spezielle ERP Konstellationen):

1. Es ist kein Wert vorausgewählt (aktuell leider nicht so).

2. Shopware ermöglicht es, die Anrede als Pflichtfeld festzulegen (aktuell leider nicht möglich).

3. Es es stehen Herr, Frau und keine Angabe zur Auswahl (bereits möglich, Anreden können nach Wunsch individuell angepasst werden).

Damit wären alle Fälle abgedeckt. Wenn jemand die Anrede nicht als Pflichtfeld braucht, kann man dies deaktivieren. Wenn jemand den Wert „keine Angabe“ aus welchem Grund auch immer nicht anbieten will, kann man dies entfernen.

Über address-personal.html.twig lässt sich die Anrede wieder zum Pflichtfeld machen.
Man fügt lediglich
required="required"
und
<option value="">{{ "account.personalTypePlaceholder"|trans }}</option>
hinzu.

{% sw_extends "@Storefront/storefront/component/address/address-personal.html.twig" %}

{% block component_address_form_salutation_select %}
    <select id="{{ idPrefix ~ prefix }}personalSalutation"
            required="required"
            class="form-select{% if formViolations.getViolations('/salutationId') is not empty %} is-invalid{% endif %}"
            name="{% if prefix %}{{ prefix }}[salutationId]{% else %}salutationId{% endif %}">
            <option value="">{{ "account.personalTypePlaceholder"|trans }}</option>
        {% for salutation in page.salutations %}
            <option {% if salutation.id == data.get('salutationId') %}
                selected="selected"
            {% endif %}
                    value="{{ salutation.id }}">
                {{ salutation.translated.displayName }}
            </option>
        {% endfor %}
    </select>
{% endblock %}

Es wäre super, wenn man die Anrede einfach ohne zusätzliche Erweiterung von allen Formularen entfernen könnte.