Ich habe nun die „leere“ Anrede geändert zu der „Keine Angaben“ Anrede und diese gelöscht.
Jetzt hab ich im Kontaktformular zwar keine Leerzeile mehr aber dafür ist die „Keine Angabe“ Anrede bei der Registrierung nun vollständig verschwunden und dort habe ich nun nur noch Herr, Frau, Divers.
Beim Kontaktformular hab ich Herr, Frau, Divers und Keine Angabe.
Das PlugIn für die Sortierung werde ich mal installieren und testen. Vielen Dank!
Also die Sortierung funktioniert komischerweise nur bei den Anreden bei der Registrierung.
Beim Kontaktformular bleibt alles durcheinander und auch hier bleibt die ehemals „leere“ Anrede erhalten egal wie ich Sie im Backend umbennene.
Diese Anrede wird halt unabhängig vom Namen nicht bei der Registrierung angezeigt sondern nur im Kontaktformular.
Problem ist aber nun, dass ich keine weitere Anrede hinzufügen kann, welche bei der Registrierung angezeigt wird.
Also irgendwas ist mit den Anreden komplett zerschossen :S
Das Plug-In für die Sortierung verhintert in meinem Fall die Erstellung einer neuen Anrede.
Ich hab das Plug-In deaktiviert und nun konnte ich auch wieder Anreden erstellen.
Löst nur leider nicht das Grundproblem
die anderen bei der registrierung waren in der reihenfolge wie ich es eingestellt hatte. die reihenfolge beim kontaktformular war weiterhin unsortiert und auch diese leere anrede war ja weiterhin da.
ich hatte nun folgendes versucht:
die leere anrede direkt aus der datenbank zu löschen bei „salutations“.
das hatte auch geklappt aber dadurch hat sich die komplette datenbank verabschiedet und plötzlich waren alle kunden und alle bestellungen weg.
ich musste dann schnell ein komplettes backup einspielen und nun bin ich wieder ganz am anfang
Anreden sollten aus der Datenbank nicht gelöscht werden, da eine Referenz zu einer Bestellung/zu einem Kunden vorhanden sein könnte. Nebeneffekt könnte sein, dass die Daten ebenfalls gelöscht werden, wie @Nikos bereits die Erfahrung auch gemacht hat.
Bgzl. der „leeren“ Anrede:
Kann es sein, dass hier Temlplate Anassungen vorgenommen worden sind, so dass die „leere“ Anrede auch angezeigt worden ist? Oder dass das Kontaktformular ein Eigenbau ist und die „leere“ Anrede (undefined) im Temlpate ebenfalls ausgegeben wurde statt es nicht anzeigenzulassen?
Für einen Kunden habe ich eine App umgesetzt, mit der es möglich ist einzelne Anreden im Storefront z.B. im Registrierungsprozess usw. auszublenden. Die App „Einzelne Anreden ausblenden“ habe ich auch im Shopware Store veröffentlicht.
danke für deine Nachricht. Ich habe das Problem, dass eine Anrede nur beim Kontaktformular angezeigt wird. Bei der registrierung sieht man diese nicht.
Am Template kann es nicht liegen, denn dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich das Standard-Theme aktiviere.
ich habe mir das Verhalten nochmal angeguckt. In der Registrierung und in CMS Elementen z.B. im Kontaktformular werden die Anreden unterschiedlich aus der Datenbank geholt.
In CMS Elementen werden alle Anreden aus der Datenbank geholt.
In der Registrierung findet dagegen eine „Filterung“ der Anreden über die „SalutationRoute“ statt. Hirbei wird standardmäßig die Default Anrede gefiltert, also im Storefront nicht ausgegeben.
Welche die Default Anrede bei dir im Shop ist, müsste man nachgucken. Normalerweise sollte es die Anrede mit dem Key „undefined“ sein.
Welche Anrede wird denn bei dir im Kontaktformular angezeigt, die nicht im Registrierungsformular angezeigt wird?
mit meiner Erweiterung Einzelne Anreden ausblenden | Shopware Store können im Storefront Anreden ausgeblendet werden. Auch habe ich soeben noch die Sortierung der Anreden im CMS Formularen hinzugefügt, z.B. im Kontaktformular. So sollten die Anreden wie in der Registrierung sortiert sein.