wir haben das Problem, dass in unserem Shopware 6 Standard-Registrierungsformular immer die Anrede Frau vorausgewählt ist. Wir möchten das gerne so ändern, dass der Kunde aktiv wählen muss und keine Vorselektion stattfindet.
Am besten wäre es, wenn das Feld zusätzlich kein Pflichtfeld mehr ist, sodass die Registrierung auch ohne Auswahl abgeschlossen werden kann. Da wir in den Standard-Einstellungen im Admin keine direkte Option dafür finden, fragen wir uns, ob man das zwingend über das Template lösen muss oder ob wir etwas übersehen haben.
Anrede deaktivieren, optional ist meinem Wissen nach nicht möglich, ohne das Template zu überschreiben. Da könnte man das vorausgewählt entfernen, was es aber nicht optional machen würde. Das wird vermutlich im Core verankert sein.
Es gibt die Einstellung unter Einstellungen > Anmeldung & Registrierung: Anrede anzeigen
Dann kann man unter Einstellungen > Anreden die Anreden festlegen. Ich kann es nicht belegen, aber die Reihenfolge der Anzeige im Registrierungsformular ist bei uns technischer Name alphabetisch absteigend.
Dazu steht bei uns not_spezified (Keine Anrede). Wenn das fehlt, ist mrs (Frau) das mit der höchsten Priorität.
Ich weiß nicht, ob man die Reihenfolge irgendwo im Admin einstellen kann.