Anrede Bug SW6?

Hallo zusammen,

seltsamerweise kann man unter „Einstellungen - Anreden“ die oberste Anrede nicht löschen, es kommt allerdings keine Fehlermeldung.
Ich habe im Forum gelesen, dass jemand die Anrede aus der Datenbank gelöscht hat, daraufhin waren alle Kunden und Bestellungen verschwunden.
Das ganze ist problematisch, da die Anrede im Kontaktformular, jedoch nicht im Bereich „der Neukunden Registrierung“ auftaucht. Ebenso taucht die obere Anrede nicht unter den Punkten Rechnungs-Lieferadresse auf. Sobald ich eine neue Anlege wird diese Problemlos überall angezeigt.

Einstellungen: Screenshot-124 — ImgBB
Kontakt: Screenshot-120 — ImgBB
Neukunden-Registrierung: Screenshot-121 — ImgBB

Hat jemand das selbe Problem?

Könntest du die oberste Anrede nicht umbenennen und dafür eine andere Anrede löschen?

Das ganze kann man ohne Bestellungen machen, sobald man jedoch einige Bestellungen im Shop hat verknüpft Shopware die Anrede mit der Bestellung. Umbenennen könnte als Workaround funktionieren, die Frage ist nur was passiert mit den bestehenden Bestellungen.

Selbst wenn das ganze funktioniert und man könnt es umbenennen, dann würde z.B „Herr“ nicht mehr unter Lieferadresse, Rechnungsadresse oder Neukunden-Registrierung auftauchen.

Löschen:

" Fehler

Die Entität „Anrede“ wird in folgenden Modulen verwendet:
*** mal in Kunde
*** mal in Adresse"

Wieso möchtest du die Anrede denn überhaupt löschen oder geht es einfach nur um die Reihenfolge der Anreden?

Die Reihenfolge konnte ich bereits mit einem Plugin ändern, es wirkt jedoch auch nicht im Kontaktformular.
Es geht nur noch darum, dass die Anrede (die nicht entfernbare) leider nicht unter den oben genannten Punkten auftaucht, sondern nur im Kontaktformular.

Daher habe ich die, die nicht auftaucht in „Divers1“ umbenannt, das ganze taucht nur im Kontaktformular auf. Würde ich die Anrede in Divers umbenennen, dann würde es im Kontaktformular bis auf die Reihenfolge richtig aussehen, jedoch würde das ganze nicht mehr unter den Punkten Registrierung bzw. Lieferadresse, Rechnungsadresse auftauchen.

Screenshot-129 — ImgBB So sieht das ganze nun im Kontaktformular aus

Puh, kannst du nicht tatsächlich mal versuchen, den Eintrag in der Datenbank zu entfernen, nachdem du eine Sicherung angelegt hast, die du im Notfall wieder einspielen kannst?

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass sich keine der Anreden löschen lassen. Und das, obwohl sie gar nicht verwendet werden (bin noch beim Testen und habe alle Kunden und Bestellungen gelöscht). Man kann die zu löschende Anrede auswählen (in meinem Fall wäre das eine der beiden undefinierten Anreden). Ich erhalte sogar noch die Abfrage, ob der Eintrag wirklich gelöscht werden soll und obwohl ich das bestätige, passiert nichts. Die Anrede lässt sich nicht löschen. Ändern funktioniert, aber löschen geht nicht. Woran könnte das liegen?

Anreden sind Pflichtfelder in Shopware. Ohne funktionieren die Scripte nicht. Daher lässt dich Shopware die Anrede wohl nicht löschen.

Ich will nicht alle Anreden löschen, sondern nur eine von 4 Anredeformen und das funktioniert nicht. Weiß jemand, wie viele Anredeformen in der Default-Systemeinstellung angelegt sind? Wäre ja blöd, wenn sich neu angelegte Anredeformen nie wieder löschen lassen würden und immer im Registrierungsformular auftauchen…

Nachtrag: Ich habe es jetzt geschafft, eine der Anredeformen zu löschen. Ich habe alle durchprobiert und bei einer hat’s jetzt geklappt. Warum das jetzt funktioniert und vor 14 Tagen nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht… :-/

Ich melde mich jetzt nochmal:
Ich kann das Problem von D01 bestätigen.

Im Backend unter System/Einstellungen/Anrede sind bei uns vier Anredeformen hinterlegt:
Hallo, Herr, Frau, Guten Tag

Die Anreden erscheinen im Kontaktformular im Drop-Down in dieser Reihenfolge:
Herr, Frau, Guten Tag, Hallo

Die Anreden erscheinen im Versandinformationen-Formular im Drop-Down in dieser Reihenfolge:
Guten Tag, Frau, Herr

1. Wieso erscheint „Hallo“ im Kontaktformular, nicht jedoch im Versandinformationen-Formular?
  2. Wieso unterscheidet sich die Reihenfolge in den Drop-Down-Menüs?

Löschen ist bei den Anreden grundsätzlich auch ein Problem. Entweder lassen sie sich ohne Rückmeldung gar nicht löschen (trifft auf „Hallo“ zu) oder man erhält Fehlermeldungen (obwohl sämtliche Testbestellungen/Testadressen/Testnewsletteranmeldungen + Cache gelöscht wurden) z.B. wie folgt:
Die Entität „Anrede“ wird in folgenden Modulen verwendet:
2 mal in global.entities.order_customer
2 mal in Adresse

Könnte jemand von Shopware @AndreHerking‍ hier Rückmeldung geben, warum die Anreden in Kontaktformular und in den Versandinformationen so unterschiedlich ausgegeben werden bzw. prüfen, ob das ggf. ein Bug ist?

Vielen Dank!

Hallo @solskin,

ich weiß jetzt nicht, wie es aktuell in Shopware 6.4.12.0 ist, aber früher wurden die Anreden unterschiedlich geladen. Mal wird die SalutationRoute verwendet, mal die SalutationRepository. Bei der Verwendung von SalutationRoute findet auch eine Sortierung statt.
Daher wahrscheinlich die unterschiedlichen Reihenfolgen an den unterschiedlichen stellen.

Ich habe ein Plugin im Store „Einzelne Anreden ausblenden“. Hiermit kann man sowohl nicht löschbare Anreden im Storefront ausblenden, als auch sollten die Reihenfolge der Anreden einheitlich sein.

Wie hast du „Hallo“ erstellt? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Default Anrede zwar im Kontaktformular angezeigt, aber nicht im Adressformular. Ist bei dir „Hallo“ eventuell die Default Anrede?

vg

Hallo @abdullah,

danke für deine Antwort. Ich vermute auch, dass das „Hallo“ die Default-Anrede ist. Für mich macht es aus Anwendersicht trotzdem irgendwie keinen Sinn, dass die Default-Anrede im Kontaktformular angezeigt wird, nicht aber im Versand-/Adressformular.

Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir ein Plugin installiert haben, mit dem wir die Reihenfolge von Anreden sortieren können und jetzt im Kontaktformular Frau/Herr/Guten Tag und Hallo zur Auswahl haben und im Versand-/Adressformular erscheint jetzt Frau/Herr/Guten Tag.

Ich finde es sehr schade, dass es in Shopware so viele Kleinigkeiten gibt, die nicht 100% passen und man oft viel Kreativität und Zeit braucht, um die Logik zu verstehen und eine Lösung zu finden.