EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR)

Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen/Umsetzungen mit diesen Gesetzesregelungen getroffen und wenn ja welche und wie?

Gruß

Wir haben beim Hersteller Zusatzfelder für Adresse usw. eingebaut, die wir dann im Template unterhalb der Buy-Box ausgeben. Das sollte reichen!

Das es sich um eine ab Dezember rechtlich bindende Vorgabe handelt, sollte das Shopware ja sicherlich auf der Agenda haben, oder @marco.steinhaeuser ?

Wobei es noch nicht ganz sicher geklärt ist, ob das für bereits auf dem Markt befindliche Produkte auch gilt:

Soweit ich das verstanden habe, gilt das nicht für Produkte die vor dem besagten Datum im Bestand sind.

Jedes mal wenn man irgendeine Verordnung umgesetzt hat, kommen die mit dem nächsten Mist um die Ecke…
Zum Glück fallen wir unter Hersteller und können scheinbar einiges abkürzen

Dafür hast du dann als Hersteller ganz andere Sorgen…

Ja, ist aber wie immer alles recht schwammig. Und vor allem ob das für immer gilt oder nur in einer erweiterten Übergangszeit.

Ist mir eh rätselhaft wie das prüfbar sein soll? Muss bei einem Produkt nun die Herstellerangabe angezeigt werden oder nicht…

Aber ist ja nicht die einzige realitätsferne EU-Richtline. Wir bürokratisieren uns noch zum Bankrott.

Was macht Ihr mit der Batterieverordnung?

Gleiche wie GPSR?

Naja wir verkaufen Planen und Netze. Gefahren- oder Warnhinweise sollten da nicht erforderlich sein. Oder was soll da drauf ? Nicht essen oder als Fallschirm nutzen ?
Firmenadresse, Mail etc steht alles x Fach in allen Mails und dem Shop sowie als Einleger beim Produkt. Sollte ja wohl hoffentlich mehr als ausreichend sein.
Langsam verliert man echt die Lust zumal die selbst nicht wissen wie man das umsetzen soll bzw. was nun wirklich notwendig ist.

Ja, haben wir uns angeschaut. Allerdings gibt es schon verschiedene Möglichkeiten (wie hier schon beschrieben über Custom Fields), Wesentliche Merkmale und selbst über die Produktbeschreibung, so dass wir dort keinen Handlungsbedarf sehen. Es ist halt auch nicht jeder betroffen.

Ich hab angeregt, dass es dazu einen Blogpost mit genauen Handlungsanweisungen geben sollte, hübsch mit Screenshots usw. Wo wir echt nicht helfen können, ist das fachliche: Es ist halt immer von der Product-Range abhängig, was jeder so anbietet.

Ich sehe da schon Shopware in der Pflicht. Es macht doch mehr Sinn, Angaben nicht bei jedem Artikel wiederholen zu müssen, sondern diese Angaben gebündelt zu tätigen.

Beispiel:
Die Pflicht der Angabe der Adresse inkl. der elektronische Adresse des Herstellers, wäre eben dort zu pflegen und dann automatisch. beim Artikel einzublenden. Der Hersteller ist ja eh eine Pflichtangabe. Dieser wäre auch leicht um die Adressangaben zu erweitern.
Es ist doch keine Alternative, diese Daten bei jedem Artikel manuell zu pflegen.

Ebenso wie es bei einer europarechtlichen Vorgabe doch keinen Sinn ergibt, wenn jeder Shopbetreiber hier seine eigene Lösung strickt.

Es soll also mal wieder darauf hinaus laufen, für ein weiteres nicht verzichtbares externes Plugin seinen Obolus entrichten zu dürfen.

nicht bei jedem Artikel, nur einmal bei Hersteller und dies im Template ausgeben.

Kann doch einfach entsprechende Informationen beim Hersteller hinterlegen,
HTML-Feld im Produktseitenlayout einfügen mit
Datenzuordnung: product.manufacturer.description

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr das bereits schon so umgesetzt?

klar, auf unserer Testinstallation
Live werden alle Ansprechpartner und Adressen noch nachgetragen

ich hab das so gelöst:

Damit kann ich es auch an Marktplätze und Produktvergleicher exportieren, wie ich will!

Testserver ja noch am probieren, da alle variablen mit 0 ausgespuckt werden (SW 6.6.4~)
Live noch nicht

„Genau“ so habe ich‘s bei uns im Shop gemacht und fertig.
Steht halt jetzt bei jedem Hersteller mit da und „klarer“ wird das Bild eh erst nach den ersten Abmahnungen und Urteilen. :roll_eyes:

Denke ich werde es bis auf weiteres auch mit dem HTML-Feld und der Zuordnung belassen.
CustomFields wie oben geschrieben bleiben auf 0 hängen. Aber werde weiter probieren wenn Zeit habe. Vielleicht kann man die irgendwann mal gebrauchen.

Das Problem mit 0 verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz…

Zeig doch mal deinen Codeschnipsel…

Naja binn dem Beispiel gefolgt

Felder anglegt und ein der description eingefügt.

{% sw_extends '@Storefront/storefront/page/product-detail/description.html.twig' %}
{% block page_product_detail_description_content_text %}
    {{ parent() }}
   {{ page.product.manufacturer.translated.customFields.cust_gspr }}
   {{ page.product.manufacturer.translated.customFields.cust_gspr_hersteller-name }}
{% endblock %}

Passe das Feld mal an… nicht, dass er mit dem „minus“ ein Problem hat - gehe davon aus, dass er hier rechnet und das Ergebnis einfach 0 ist. :wink:

1 „Gefällt mir“