Herstellerangabe in Shopware 5 / EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR)

Hallo,
mich interessiert, wie ihr o.g. in shopware 5 umsetzt. „Eigentlich“ hat Shopware 5 ja eine „Herstellerfunktion“. Wenn ich diese verwende, wird eine Bilddatei beim Produktangezeigt, die angeklickt werden kann.
Theoretisch kann man auf der Zielseite im oberen bereich die Herstellerangaben für den jeweiligen Hersteller machen und darunter werden automatisch alle passenden Produkte angezeigt. Ist sicher anders gedacht die Funktion, aber würde das nicht ausreichen?

Wenn ich als Bilddatei nicht nur ein Logo hinterlege, sondern den Text „Hier klicke für Herstellerinfo“ o.ä. integriere, wären alle Infos auffindbar. Nur ob es über den Klick zulässig ist oder direkt auf den ersten Blick sichtbar sein muss, ist die Frage. Ich finde dazu nichts.

Wie seht ihr das?

VG

Das große A hat das derzeit so umgesetzt, dass unter den Artikeldetails ein klickbarer Hinweis „Sicherheitsbilder und Kontakte“ steht.

Die Hersteller-Kontaktdaten haben wir bei den jeweiligen Herstellerdetails hinterlegt.

Den Button, um die Kontaktdaten per Klick als Modal zu öffnen, haben wir dann in die detail/index.tpl hinterlegt:

{block name='frontend_index_content'}
{$smarty.block.parent}
<br>
<div 
	data-modalBox="true" 
	data-targetSelector="#openModal" 
	data-content="
		<div style='margin:20px;'>
		<b>Details zur Produktsicherheit</b><br><br>
		Verantwortliche Person für die EU:<br><br><hr /><br>
		{$sArticle.supplierDescription}
		</div>
	" 
	data-mode="local">
	Compliance-Details für dieses Produkt <a href="#" id="openModal">(Verantwortliche Person für die EU)</a>
</div>
{/block}

Ob das so genügend ist, wird sich ggf. noch zeigen, wie das dann auch von den großen Playern umgesetzt wird. Auch A ändert das aktuell noch immer mal ab.

Dann scheint bisher ein zusätzlicher Klick zum Erreichen der Info noch kein Problem zu sein.

Ich bin bei allen Produkten selbst Hersteller. Insofern ist es ein wenig einfacher vielleicht. Sicherheitshinweise brauchen meine Produkte ebenfalls nicht - mit einer Ausnahme. Und da sind die Hinweise eh und je als Piktogramm bei den Produktbildern hinterlegt.

Meine alternative Idee war, „Hersteller: xxxx“ im Template unter der Artikelnummer einzufügen. Dort habe ich bereits ein weiteres Freitextfeld, das glaube ich von Shopware schon vorangelegt war und nur inhaltlich bestückt wurde. Allerdings habe ich schon so lange nicht mehr am template gebastelt, dass ich die Stelle garnicht mehr finde :frowning:

Dein Vorschlag sieht sicher schick aus und ließe sich vermutlich so anpassen, dass ich die Herstellerinformationen direkt ins Template schreiben könnte, damit ich nicht jeden Artikel überarbeiten muss. Das Piktogram für die Artikel einer Rubrik müsste ich dann wohl je Artikel beifügen. Muss mich mit dem Template mal wieder befassen, komm mir grad vor, als hätte ich nie was dran gemacht…

@octodelta

ich habe inzwischen versucht, zu verstehen, wie ihr das gemacht habt. Den Block zu deinem Code finde ich allerdings unter
frontent/Bare/frontend/index/index.tpl
und nicht unter detail/index.tpl

Wenn ich den Code in die index/index.tpl einfüge, erscheint unter „zuletzt gesehen“:

Kontakt Kundenservice

etwas Abstand ohne Inhalt

" data-mode=„local“> Compliance-Details für dieses Produkt (Verantwortliche Person für die EU)

Wenn ich in diesen Bereich klicke, öffnet sich die Box mit:

Details zur Produktsicherheit

Verantwortliche Person für die EU:

Hersteller:

Beschreibung wie von mir hinterlegt

So ist es fast schick. Nur dieses „Kontakt Kundenservice“ finde ich nicht passend, da vermutet niemand diese Information dahinter. Ich weiß auch nicht, woher der Text stammt.

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Danke. :slight_smile:

Da hatte ich möglicherweise den Block verwechselt. Wenn ich stattdessen den „frontend_index_content“ verwende, funktioniert es wie beschrieben und wird ganz unten im Detail-Bereich angezeigt.

Habe es nun im ursprünglichen Code korrigiert.

Danke. Die Änderung mit dem Block hatte ich hinbekommen. Hab die Anzeige auch anderen Stellen getestet.
Das wesentliche Problem ist, dass zum einen ein Teil des Codes im Frontend ausgegeben wird und dann als Überschrift „Kontakt Kundenservice“ angezeigt wird. Der Wortlaut ist im Code nicht enthalten. Woher kann der kommen?
Ich hätte lieber die Überschrift „Details zur Produktsicherheit“ oder so ähnlich.

Das kann ich leider hier so nicht nachstellen. Da wird nur der Text angezeigt, den ich im Code verwende.

Schau mal unter Einstellungen => Textbausteine, taucht dein Begriff hier vielleicht auf und wird von SW dann automatisch eingefügt?

Bin wie Du selbst Hersteller für alles und habe das jetzt in der buy_container.tpl (abgeleitet) bei meiner WEEE nr. und Art.Nr. und Gewicht eingefügt, mit Link auf das Impressum.

Bis das ganze was wird und auch fix ist/bleibt, wird das in Brüssel von unseren geistesgestörten Sachwaltern sicherlich noch 500x geändert.

Ich hoffe, das ganze wird so erfolgreich wie die Cookie Verordnung.

Es ist wie verhext. „Kontakt Kundenservice“ gibt es bei den Textbausteinen gar nicht.

Der geänderte Code erscheint nicht mehr unter „Zuletzt gesehen“, sondern darüber und darüber wiederum „Ähnliche Artikel“, wobei zuletzt gesehen jetzt optisch nicht mehr ganz richtig ist. Irgendwie verschoben.

Könnt ihr vlt. mal einen Screenshot hochladen, wie das optisch auf der Detailseite aussehen soll bevor man klickt? Kann ja gerne verfremdet sein.

Wenn ein Stück des Codes im Frontend sichtbar wird, liegt es ja meinst an einem nicht geschlossenen Tag, einem Zeichen zuviel oder zu wenig. Aber sowas finde ich da auch nicht.

Anbei mal eine Antwort eines Anwalts zu dem Thema:

Eine Verlinkung zu einer Übersicht aller Hersteller ist nicht
ausreichend.

Diese Angaben müssen in jedem Angebot angegeben werden, gut sichtbar
und leicht auffindbar.

Ich empfehle direkt per Überschrift "Produktsicherheit" oder einen
eigenen Reiter "Produktsicherheit" einzufügen - darunter findet sich
der Hersteller als auch ggf. vorhandene Warn- und Sicherheitshinweise.

@rdg
eine Verlinkung zu einer Seite mit allen Herstellern haben wir hier nicht diskutiert.

Steffffi und ich haben tatsächlich nur einen Hersteller (wir selbst) weshalb der tatsächlich überall gleich ist.

Der Code von Oktodelta öffnet eine eine Modalbox, in welcher nur der für dieses Produkt passende Hersteller angezeigt wird.

Dazu, ob die Modalbox oder ein Link „Hersteller“ der zu der jeweiligen Info führt, ausreichend ist, oder ob die Herstellerangabe ohne weiteren Klick lesbar sein muss, habe ich bisher nichts im Web gefunden. Hast du dazu eine Quelle?

EDIT: Quelle hat sich erledigt. Im letzten Absatz schreibt dein Anwalt von einem „Reiter“ Produktsicherheit. Da ist ja auch ein Klick notwendig.

Warum schreibt ihr dann die nötigen Infos nicht direkt in die Produktbeschreibung, wenn die Infos dann alle gleich sind? Dies könnte man ggf. sogar mit SQl machen, sofern überall die selben Infos.

Werd ich auch, nur bis das ganze durch ist, werden noch zig Millionen Änderungen daherkommen.

Wart einfach ab bis die ersten ins Gefängnis gehen für 20 Jahre (geht ja immerhin um Produktsicherheit), dann schreiben wir alles in die Produktbeschreibung rein, wie @R4M vorschlägt.

In die Produktbeschreibung ist mir zuviel Aufwand, weil ich jede aufrufen müsste und bei Änderungen das gleiche von vorn.
Ich hab die Angabe im Template als Text hinterlegt, der unter der Artikelnummer ausgegeben wird. Kein optisches Highlight, aber zweckmäßig.
Zudem habe ich das Herstellerlogo ergänzt um „Hersteller: hier klicken“ und dann gelangt man auf die Seite mit den Herstellerangaben.
Trotzdem hätte ich das mit der Modalbox gerne mal versucht. Sieht sicher optisch deutlich schöner aus. :slight_smile:

Wenn in allen Produkten das selbe drin steht, dann geht das in Sekunden über SQL schnell zu lösen. Nur wenn du unterschiedliche Angaben hast, dann müsstest du überall rein.

1 „Gefällt mir“

hm ja, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Bis ich da rausgefunden habe, wie das geht und ob es dann auch wirklich fehlerfrei klappt… Das erschien mir zu viel Aufwand. Die Angabe ist ja im Prinzip vorhanden durch einen Eintrag in der tpl

Gar nicht so kompliziert:

SET @euimp = '<euimp><p>Herstellername / Verantwortliche Person für die EU:</p><p>...</p></euimp>';
UPDATE `s_articles` SET `description_long` = CONCAT(`description_long`, @euimp);

Anmerkung: Den HTML.Tag <euimp> habe ich benutzt um den Eintrag gezielt über CSS ggf. noch anzupassen bzw. um ggf. später den Eintrag auch zu ändern. Beispiel:

SET @euimp = '<euimp>...neue Zeilen...</euimp>';
UPDATE `s_articles` SET `description_long` = CAST(REGEXP_REPLACE(`description_long`, '<euimp>.*?</euimp>', @euimp) AS CHAR);
1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank!

xxxxx

Vielen Dank für deine Mühe. Aber ich kenne ich da viel zu wenig aus. Da verstehe ich nur Abfahrt und Bahnhof. Habe auch keine Testumgebung, mit der ich da was experimentieren könnte.

Prinzipiell wäre es ja auch ausreichend, am Ende der Artikelbeschreibung den Hersteller einzufügen und zwar mit der Variable, wie von octodelta beschrieben. Dann müsste man auch bei verschiedenen Herstellern nicht in jeden Artikel.

Der Inhalt des Modalfensters ist dort korrekt. Das dürfte dieser Codebestandteil sein

<div style='margin:20px;'>
		<b>Details zur Produktsicherheit</b><br><br>
		Verantwortliche Person für die EU:<br><br><hr /><br>
		{$sArticle.supplierDescription}
		</div>

Der müsste dann nur im Template an die richtige Stelle. So wäre ich auch gewappnet, falls wirklich mal ein weiterer Hersteller dazu kommen sollte.

In meinen Artikelbeschreibungen habe ich mittels iframe den Inhalt einer weiteren Datei am Ende anzeigen lassen. Das passiert per html im Backend. Das dürfte wohl nicht stören, wenn ich im Template am Ende den Code mit Variable ergänze.