Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt, wie ich das am besten umsetze oder es sogar ein Plugin dafür gibt.
Ich verkaufe Verpackungsmaterialien wie z.B Plastiktüten und Papiertüten. Für diese Produkte muss ich Entsorgungsgebühren an die zuständigen Behörden bezahlen.
Bezahlen muss ich das, wenn ich direkt an den Endkunden verkaufe. Meine Kunden müssen sie bezahlen, wenn Sie die Händlerrolle einnehmen und die Verpackungen an den Endkunden verkaufen. Sprich der sogenannte Erstinverkehrbringer bezahlt die Entsorgungsgebühren.
Nun zu meinem Anliegen. Die Gebühren werden bemessen am Rohstoff und dem Gewicht. Sprich eine Papiertüte kostet z.B 0,20€/kg und Plastik 0,60€/kg Entsorgungsgebühren.
Ich hätte gerne eine Möglichkeit, dass ich hinterlegen kann um welchen Rohstoff es sich handelt (Papier oder Plastik) - vielleicht möglich durch Freitextfelder? und natürlich das Gewicht des Artikels, was ich ja schon unter den Einstellungen im Artikel hinterlegen kann.
Nun brauche ich eine Ankreuzfeld. Diesen hätte ich am liebsten im Warenkorb. Entweder als Gesamtentsorgungskosten angegeben oder am besten aufgeteilt auf Plastik und Papier.
Dieses Ankreuzfeld soll die Entsorgungsgebühren automatisch berechnen, wenn der Kunde diese per Haken mit „bestellt“ oder eben nicht.
Sodass vielleicht am Ende steht:
Entsorgungsgebühren (Kästchen für Haken)
und dann unten im Warenkorbbereich folgendes steht.
Entsorgungsgebühren Plastik: 1,20€
0,60€ per Kg
Entsorgungsgebühren Papier: 0,40€
0,20€ per Kg
Ich bin absolut nicht festgelegt auf die Lösung. Ich würde mich sehr über anregungen freuen.
Vielen Dank schonmal
Hendrik