Emotion-Template auf Tablets

Hallo zusammen, immer, wenn ich Shopware auf einem Tablet aufrufe (hier am Beispiel eines Android-Tablets), wird die Seite nicht vollständig angezeigt bzw. ein wenig gezoomt, so dass der rechte Rand abgeschnitten ist. Zudem erstreckt sich der Hintergrund nicht über die volle Breite. Auch bei einem iPad tritt ein Fehler mit dem Hintergrund an exakt gleicher Stelle auf. Ich vermute, dass sich der Browser an irgendeinem Container orientiert, der den Hintergrund beinhaltet und nicht über die volle Breite der Seite geht. Einen Fehler kann ich leider nicht finden. Hat sich bereits jemand mit dem Problem beschäftigt und dieses ggf. korrigiert? Gruß Hendrik Screenshot 1: So sieht die Seite nach dem Ladevorgang aus - links OK, rechts „eingezoomt“ Screenshot 2: Der Hintergrund geht nicht über die ganze Breite und wird oben rechts nicht angezeigt

Hallo friends2connect, das liegt an dem verwendeten HTML der Templates in Kombination mit dem CSS. Entwedet man verändert das index.tpl-HTML oder setzt die width für alle “Conatainer” im Emotion-Template entsprechend der minimalen Shopbreite. Je nach Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe, die man setzt, wirkt sich der Effekt auch noch desaströser aus. Wenn man an den Tablets Interesse hat, muss man auch bei dem Tutorial für ein geändertes Shopnavi-Menü im Seitenkopf aufpassen. Das Problem lässt sich auch im “Desktop”-Browser simulieren. Einfach die Breite des Browserfensters reduzieren. Ist es schmaler als der Shop und man scrollt nach einem Reload der Webseite nach rechts, findet man auch das Aussehen des zweiten Screenshots.

Hallo hth, an einem Desktop-Browser habe ich das Problem noch nicht nachvollziehen können. Dass das Problem in den Templates in Verbindung mit den CSS zu finden ist, weiß ich selbst. :slight_smile: Lediglich die Stelle habe ich bisher nicht lokalisieren können. Wenn man die Breite des Containers definiert, verschiebt sich der Shop ja an den linken Rand. Natürlich kann man diesen wieder zentrieren, aber dann steht man vor dem Problem, dass ein Hintergrund wieder nicht über die ganze Breite geht, und und und… Am einfachsten wäre es doch, wenn man genau wüsste, welcher Container hier angeschnitten wird und diesen breiter machen würde. Gruß Hendrik