Fehlerhafte Darstellung - Emotion Template

auf einigen Browsern, bzw. abhängig von der Fenstergröße wird das Template „zusammen geschoben“ - die Reiter „Ihr Warenkorb“, „Ihre Adresse“ und „Prüfen und bestellen“ haben einen Zeilenumbruch. Daraufhin habe ich mir den Demoshop angeschaut, das dort diese Fehlerhafte Darstellung nicht vorliegt. Ich weiß, dass ich neulich schon mal jemand das Problem hier mitgeteilt hat. Die Antwort auf mein erstes Ticket war: „vielen Dank für Ihre Anfrage. Das von Ihnen beschriebene Verhalten tritt durch den Browser Zoom auf. Diese Browserfunktion wird im Standard Emotion-Template nicht unterstützt, daher kann es an manchen Stellen im Frontend zu Darstellungsfehler kommen. Um dieses Verhalten zu ändern wäre eine individuelle Anpassung am Template notwendig, welche wir vom technischen Support nicht unterstützen können. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, so können Sie sich an einen unserer Partner oder an unser Forum wenden.“ Mich wundert schon, dass solch ein Verhalten mit dem hochgelobten Template überhaupt auftritt! Hat jemand eine Lösung dafür?? es wäre natürlich am einfachsten, wenn SW uns einfach mitteilt, was beim Demo-Shop korrigiert wurde… Schöne Grüße Ralf PS: tritt bei Chrome auf, bei Firefox sieht´s gut aus

[quote=“petshop”]auf einigen Browsern, bzw. abhängig von der Fenstergröße wird das Template “zusammen geschoben” - die Reiter “Ihr Warenkorb”, “Ihre Adresse” und “Prüfen und bestellen” haben einen Zeilenumbruch. Daraufhin habe ich mir den Demoshop angeschaut, das dort diese Fehlerhafte Darstellung nicht vorliegt. Ich weiß, dass ich neulich schon mal jemand das Problem hier mitgeteilt hat. Die Antwort auf mein erstes Ticket war: “vielen Dank für Ihre Anfrage. Das von Ihnen beschriebene Verhalten tritt durch den Browser Zoom auf. Diese Browserfunktion wird im Standard Emotion-Template nicht unterstützt, daher kann es an manchen Stellen im Frontend zu Darstellungsfehler kommen. Um dieses Verhalten zu ändern wäre eine individuelle Anpassung am Template notwendig, welche wir vom technischen Support nicht unterstützen können. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, so können Sie sich an einen unserer Partner oder an unser Forum wenden.” Mich wundert schon, dass solch ein Verhalten mit dem hochgelobten Template überhaupt auftritt! Hat jemand eine Lösung dafür?? es wäre natürlich am einfachsten, wenn SW uns einfach mitteilt, was beim Demo-Shop korrigiert wurde… Schöne Grüße Ralf PS: tritt bei Chrome auf, bei Firefox sieht´s gut aus[/quote] Hallo, das der letzte Reiter (=Prügen und Bestellen) im Warenkorb in der nächsten Zeile steht. hängt mit der Zoom-Funktion zusammen. Verkleinert man die Seite z. B. auf 90% tritt dies auf. Dann wird das Layout auch auf der Artikeldetailseite beeinträchtigt. Im Demo-Shop ist das Verhalten identisch. Dies war ja auch die Antwort des Tickets. Allerdings hat es nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun. Da stehe ich bei der Interpretation der Frage/Problembeschreibung auf dem Schlauch. Grundsätzlich sollte man den Browser, das Betriebssystem und die exakte Beschreibung der Bedienung durch den Anwender darstellen. Nur dann kann man das Verhalten reproduzieren und ggf. analysieren. Ansonsten redet man auch schnell aneinander vorbei, weil jeder denkt das Eine oder Andere sei eben selbstverständlich und nicht erwähnensewert. Dummerweise sind gerade die Kleinigkeiten oft die Lösung oder Ursache des Problems. Die Ursache des Umbruchs beim Verkleinern mit der Zoom-Funktion liegt in der Regel in Rundungsfehlern. Das lässt sich so einfach nicht ändern. Man könnte z. B. den Reiter generell 1px kleiner machen als es derzeit vorgesehen ist. Dann hat man 1px Rundungsfehler-Toleranz. Im 100%-Zoom-Layout wäre dann halt eine 1px breite Lücke im Layout. Das ist ein Grundproblem in pixelbasierten Layouts.

ja das leuchtet ein, ABER ich habe den Demoshop unter gleichen Bedingungen geöffnet :wink: selber Rechner/Bildschirm, selber Browser (Chrome), selbe Einstellungen dh. SW hat irgendeine Einstellung in der css für Chrome - nur welche? Das mit der Zoom-Funktion hatte ich schon gelesen und mal probiert. Interessant wäre die Frage, warum verhält sich der Demoshop auf allen Rechnern in Chrome gleich und mein Standart-Emotion-Template nicht?

[quote=“petshop”]ja das leuchtet ein, ABER ich habe den Demoshop unter gleichen Bedingungen geöffnet :wink: selber Rechner/Bildschirm, selber Browser (Chrome), selbe Einstellungen dh. SW hat irgendeine Einstellung in der css für Chrome - nur welche? Das mit der Zoom-Funktion hatte ich schon gelesen und mal probiert. Interessant wäre die Frage, warum verhält sich der Demoshop auf allen Rechnern in Chrome gleich und mein Standart-Emotion-Template nicht?[/quote] Sicher, dass der Zoom-Faktor für das eigene Template in Google-Chrome nicht gespeichert ist, sondern die Standardeinstellung 100% hat?

das ist ja lustig, ich habe hier mehrere Reiter mit Chrome auf, bei dem Fenster mit meinem Shop war diesmal tatsächlich 90%, bei SW 100%. Kann man unterschiedliche Chrom-Einstellungen gleichzeitig auf einem Rechner haben?? Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, dass ich beim letzten Mal die Zoom-Funktion mit der Darstellung getestet habe - seltsam. Besser nicht drüber Nachdenken :wink: Danke