Shopware-Anzeigebugs auf iPhone und iPad - wer kann helfen?

Hallo, ich habe zwei kleine CSS-Probleme und wäre dankbar für Tipps, komme grad nicht weiter… 1. Problem: Shopware erzwingt auf iPhone und iPad eine Anzeigebreite von 1024 Pixel. Ich möchte dies auf 1280px ändern. Wo geht das? Alles was ich bisher probiert habe wird leider ignoriert. 2. Problem: Shopware 4.0.5. hat m.E. einen Bug im Standardtemplate, denn auch wenn ich die Demo auf dem iPad aufrufe ist der Footer beim Newsletter verschoben und auch der Hintergrund beim Wrapper (wenn es einen gibt, auf Demo nicht sichbar weil nur weiß) hat einen unschönen rechten Rand. Hier mal ein Bild -> siehe Box-Kuddelmuddel auf der RECHTEN Seite: Hat das schon jemand gelöst? Danke!

Punkt 2 wurde ja wohl jetzt behoben mit der 4.0.8, das der Hintergrund abgeschnitten wird das Problem hab ich auch noch beim iPhone und iPad hat da jemand ein workaround??

Gehts um viewport? http://html5-mobile.de/blog/meta-viewpo … e-anpassen

Hallo, der rechte „Flatterrand“ des Shopwaretemplates tritt auch am Desktop auf, wenn beim initialen Aufruf der Webseite das Browserfenster schmaler ist als Shopbreitendefinition. Scrollt man nun im Browser nach rechts, um den Rest der Seite zu sehen, erkennt man den gestuften Rand bei entsprechnder Farbkombination im Hintergrund/Vordergrund. Das Problem ist nicht neu und es gibt bereits ein „Thema“ im Forum hierzu. Auf dem iPAD odet iPhone ist die Ursache für diesen Effekt identisch, er wird meist automatisch durch das Zoomen der Webseite für die Darstellung auf dem kleineren Bildschirm ausgelöst. Am einfachsten lässt sich dies durch eine Templateanpassung lösen, aber es gibt auch alternative Möglichkeiten. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, gibt es auf salome-schmuck.de ein Beispiel für einen möglichen Lösungsweg. Viel Erfolg

Setze einen Wrapper mit min-width: 1028px (oder entsprechend) und dem passenden bg direkt nach dem öffnendem body-tag.

1 „Gefällt mir“

/** Background image */ body { background: url("…/images/bg_body.jpg") fixed no-repeat top center; min-width: 1090px; } #header { background: url("…/images/backgrounds/header_bg.png") repeat-x scroll left top transparent; border: medium none; height: 130px; min-width: 1090px; } habe das so gelöst, ipad & iphone ist jetzt zwar ok. auf einem galaxy s3 gibt es darstellungsfehler, ist der code unsauber?

Hallo Mark, könntest du das vielleicht näher erklären? danke&gruss Julian

In deiner Index.tpl setzt du ein öffnendes div nach dem body tag und schliesst es bevor der body wieder geschlossen wird. Class dran mit einer minwidth von 1024 oder entsprechend deinem tpl.

habe das hier:

an das ende meiner index.tpl gehängt, keine reation leider :frowning: hab ich da was falsch gemacht? lg Julian

Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum! Freut mich! Ich habe folgenden Ansatz getestet. [quote=„Mark“]In deiner Index.tpl setzt du ein öffnendes div nach dem body tag und schliesst es bevor der body wieder geschlossen wird. Class dran mit einer minwidth von 1024 oder entsprechend deinem tpl.[/quote] Mit der Anpassung erfolgt die Darstellung auf Android Geräten mit Firefox, Opera und Dolphin einwandfrei. Lediglich im Chrome Browser wird nun wie folgt dargestellt(Header und Footer). Die Darstellung in Chrome war übrigens vorher einwandfrei! Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!

index/index.tpl [code]

INHALT WIE ZUVOR
[/code] css .wrapper_site { min-width: 1024px; background-color: #FFF; }

Oder Sie können einfach diese CSS-Code body { min-width: 1000px; }

1 „Gefällt mir“

[quote=“arx”]Oder Sie können einfach diese CSS-Code body { min-width: 1000px; } [/quote] Danke arx! Das funktioniert :thumbup: iPad, iPhone, Android, alles prima!