Emails mit PDF-Anhang werden von Gmail geblockt

Hallo, seit ca. einer Woche werden die Bestellbestätigungs-mails die an Adressen von gmail oder googlemail gehen, zurückgewiesen. Im Anhang ist der Widerrruf und AGB als PDF.
Hat jemand ähnliches bemerkt?

Keiner ein ähnliches Problem? Was macht ihr das mit den bestell-Emails, wenn der Kunde eine gmail Adresse hat?

Hallo,

schau mal, ob Du eine Bounce-Benachrichtigung mit einer sinnvollen Fehlermeldung von Gmail bekommst, die Du hier posten könntest. Ansonsten gibt es sehr viele Möglichkeiten, die oft mit den Einstellungen auf Deinem Server zusammenhängen; als erstes fällt mir dort ein ggf. fehlender SPF-Record ein.

This message was
blocked because its content presents a potential 552-5.7.0 security issue.
Please visit 552-5.7.0 File types blocked in Gmail - Gmail Help
to review our 552 5.7.0 message content and attachment content guidelines.

Die Anhänge sind 2 pdf mit jeweils ca. 40KB.

Die Gmail-Hilfe ist ja nun nicht besonders hilfreich. Hier geht es ausschließlich um ausgehende E-Mails, auch werden PDFs nicht als ‚malicious‘ eingestuft.

Können wir bei Dir mal eine Testbestellung mit Gmail-Account machen? Wo?

Adresse steht in meinem Profil. Klar. Bitte einen Kommentar reinschreiben, damit ich das zuordnen kann.

Also hier kommt tatsächlich nichts an ( Bestellnummer: 100271779), weder in der Inbox noch im Spam. Meine Gmail-Adresse hast Du? Kannst Du mal versuchen, mir eine Test-E-Mail inkl. PDF-Anhang von Deinem Client aus zu schicken, also wahrscheinlich dort, wo der Bouncer angekommen ist?

[Edit]: Schau mal bitte im Backend unter Einstellungen => Grundeinstellungen => Mailer, ob dort SMTP als Sendemethode eingetragen ist mit SMTP-Benutzername und Kennwort. Falls nicht, könnte es das schon sein :wink:

Test email kommt gleich. Im Mailer ist mail eingetragen, mit smtp bekomme ich nur Fehlermeldungen, da geht keine einzige Mail raus. Sind bei Allinkl.

Beide E-Mails aus Deinem Client heraus, mit und ohne Anhang, sind bei Gmail im Spam gelandet. Die E-Mail mit Anhang hatte keinen Anhang.

Du must zwingend per SMTP aus dem Shop heraus verschicken, lass uns lieber dort weiter nachforschen. Welche Fehlermeldung kommt denn? Möglicherweise stimmen die Zugangsdaten nicht?

Hallo Marco,
das sind die Einstellungen im Mailer. Wenn ich auf smtp stelle, geht gar nix raus.
image
edit. ich versuche es mal mit dem Port 587
Mit diesem Port gehen die Emails raus. Kannst du bitte nochmal eine Test Bestellung machen?

Habe den cache geleert, jetzt geht wieder nix:
Fehler

Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Fehlermeldung: 5.7.8 Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
jetzt scheint es mit smtp zu funktionieren. habe das Passwort neu eingegeben.

Gerade eine Test Bestellung mit einer Gmail Adresse gemacht: wird wieder geblockt.

Dann muss der Hosting-Provider ran. Er soll bitte prüfen, ob DKIM und SPF richtig gesetzt sind.

Habe nachgefragt, es wurde nichts geändert, alles richtig gesetzt.

Dann bin ich am Ende mit meinem Latein, tut mir leid :frowning:
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

Anscheinend bin ich der Einzige, der Probleme mit Gmail-Emails hat…

Wahrscheinlich nicht. Und möglicherweise hat jemand anderes noch eine Idee.