PDF Anhang in Bestellbestätigung beim Kauf eines bestimmten Artikels automatisch anhängen lassen

Hallo,

ist es möglich, der Bestellbestätigungs Email einen bestimmten Anhang als PDF zuzuweisen, wenn der Kunde einen bestimmten Artikel kauft?

Also z.B. eine Gebrauchsanleitung des bestellten Artikels. Man müsste dem betreffenden Artikel dann womöglich eine Anweisung geben. Und welches PDF aus dem Medienmanager dann an die Bestellbestätigung Email mit angehängt werden soll.

Kann mir hier jemand helfen?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

hast du dazu bereits eine Lösung gefunden? Wir haben aktuell auch diese Anforderung zur Umsetzung.

Danke u. LG

Hallo,

leider nein. Ich verstehe die Technik dahinter nicht. Daher fällt diese Möglichkeit mit SW vermutlich ins Wasser :frowning:

Ich kann der Bestellbestätigungs Email die Anhänge wie Datenschutzerklärung, AGB und Widerrufserklärung anhängen, wie ich es bereits erfolgreich handhabe.

Diese PDFs liegen ja in der Mediaselection und haben auch einen eigenen Link zum Aufrufen des Dokuments.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, in die Bestellbestätigung automatisch diesen Link zu einem bestimmten PDF Dokument per Smarty in die Emailvorlage einfügen zu lassen wenn ein Artikel mit einer bestimmten Artikelnummer bei der Bestellung mit dabei ist.

Damit die Email Vorlage auch weiss, dass bei dem Artikel mit der Nummer z.B. TPP34440 ein Element zugeordnet ist, also das PDF bzw. der Link dazu könnte man vielleicht über ein Freitextfeld beim jeweiligen Artikel was machen. Vielleicht kann man eine Variable in das Freitextfeld dann einfügen die signalisiert "Achtung, diesen Link in die Order Email mit übergeben. Dann in der Vorlage im Template den Platzhalter einfügen. Mit if oder so. 

Gehn tut das bestimmt, aber als Laie eher unwahrscheinlich das zu realisieren.

Praktisch wäre das auf jeden Fall, denn dann könnte man zur Bestellbestätigungs Email bereits einen Ratgeber oder ähnliches zum bestimmten Produkt mit Anhängen oder zumindest den Link zum PDF.

Viele Grüße

Matthias

 

 

Was du in jedem Fall machen kannst ist über die Freitextfelder in den Artikeldetails einen Link hinzufügen (in meinem Fall war es lediglich eine Checkbox) und dass dann per if Abfrage in der sOrder Mail abfragen.

{if $sOrderDetails.0.additional_details.attr7 == true}
 
{/if}

bzw. dann vermutlich soetwas mit direktem Link in dem Artikel Freitextfeld:

{if $sOrderDetails.0.additional_details.attr7}
  
    Hier zum Download
  
{/if}

 

Die Mail auch im Reiter “HTML-Text” bearbeiten und als HTML versenden.

1 „Gefällt mir“

@impuls schrieb:

Was du in jedem Fall machen kannst ist über die Freitextfelder in den Artikeldetails einen Link hinzufügen (in meinem Fall war es lediglich eine Checkbox) und dass dann per if Abfrage in der sOrder Mail abfragen.

{if $sOrderDetails.0.additional_details.attr7 == true}

{/if}

bzw. dann vermutlich soetwas mit direktem Link in dem Artikel Freitextfeld:

{if $sOrderDetails.0.additional_details.attr7}

Hier zum Download

{/if}

 

Die Mail auch im Reiter „HTML-Text“ bearbeiten und als HTML versenden.

Hallo,

diese Lösung wäre aus meiner Sicht auch die sinnvollste, weil was wäre sonst, wenn der Kunde beispielsweise 100 verschiedene Artikel bestellt, würde er dann eine Bestellbestätung mit 100 Anleitungen erhalten? Wenn er die Anleitung benötigt, kann er ja einfach auf den Link zur Anleitung klicken.

Alternativ wäre es sonst nur möglich, das Versenden der eigentlich Bestellbestätigungsemail zu blockieren und eine eigene Bestellbestätigungsemail zu versenden, bei der dann auch über ein Artikel-Freitextfeld die entsprechende Anleitung zum Artikel vorher hinterlegt werden müsste, damit man dann mittels einer Schleife die Anleitungen als PDF der E-Mail anhängen kann.

Oder als dritte Möglichkeit versendet man automatisch nach der Bestellbestätgungsemail eine weitere E-Mail mit den Anleitungen, diese Lösung würde ich eher noch vorschlagen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

impuls

Super. Das sieht ja gar nicht so kompliziert aus wie erstens gedacht. Werde das in die Tat umsetzen sobald der Shop online steht. Danke für die Ausführliche Darstellung :slight_smile:

 

Sebastian

Danke. Da hast du Recht. Lösung 1 mit dem Link in der Mail ist definitiv besser. Sonst bläht sich die Mail zu sehr auf.

 

Viele Grüße

Matthias

 

@malzfons schrieb:

impuls

Super. Das sieht ja gar nicht so kompliziert aus wie erstens gedacht. Werde das in die Tat umsetzen sobald der Shop online steht. Danke für die Ausführliche Darstellung :)

 

Sebastian

Danke. Da hast du Recht. Lösung 1 mit dem Link in der Mail ist definitiv besser. Sonst bläht sich die Mail zu sehr auf.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

vielleicht ist ja für deinen Fall auch dieses Plugin interessant für dich: https://store.shopware.com/digi112199553437/automatischer-e-mail-versand-von-dokumenten-bestellabschluss/statusaenderung.html .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“