Seit neustem haben wir das Problem, dass nach dem Eingang einer Bestellung keine Emails rausgeschickt werden, sowohl an den Kunden, als auch an uns selbst. Dies tritt jedoch nur sporadisch auf (ca. 1 x pro Tag) und hat auch nichts mit einer gewissen Zahlungsart zu tun, wie wir am Anfang vermutet hatten. Wir haben auch schon im Exchange nachgeschaut und dort sind auch keine Mails zu finden. Shopware weigert sich - aus welchem Grund auch immer - diese Mails zu verschicken bzw. rennt - aus welchem Grund auch immer - in diesen Timeout.
Im Core Logfile gibt es dann folgende Meldung:
Could not send order mail for ordernumber 12345 to address whoever@whatever.com
Context:
{
"exception": "[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 0): smtp.office365.com has timed out at /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:368)"
}
In der Abstract.php ist der Wert für den Timeout ja auf 60 Sekunden eingestellt:
/**
* Default timeout in seconds for initiating session
*/
const TIMEOUT_CONNECTION = 60;
Nun meine Fragen:
- Bringt es was, den Timeout Wert (60) auf z.B 120 zu erhöhen?
- Hat jemand ebenfalls dieses Problem und kann dazu was sagen, also wieso es überhaupt zu so einem Timeout kommt? In 99,5% aller Fälle klappt es ja…
- Wie kann man Shopware dazu bewegen, eine Mail automatisch nochmal rauszuschicken, wenn es so einen Timeout gab?
- Hat das evtl. was mit Outlook bzw. Exchange zu tun? Wir versenden also nicht driekt über unseren Server, sondern nutzen den online Exchange Service von Microsoft 365.
Vielleicht kann ja auch der Meister aller Klassen - @Shyim - etwas dazu sagen!???
Besten Dank schon mal vorab an alle…