E-Mail-Versand Problem

Seit kurzem funktionieren die email-Bestaetigungen nicht mehr zuverlässig.
Die Mailer-Einstellungen sind ok.
Wie können wir die Ursache klären, bzw. gibt es hierzu bekannte Probleme?
5.7.18

1 „Gefällt mir“

Hi,

was heißt nicht mehr zuverlässig und wie versendet ihr denn eure Emails(mail, smtp usw)?
Was sagt euer Hoster zu der Sache?
Da Shopware ja eigentlich nur die Schnittstelle darstellt, würde ich den Fehler jetzt erstmal wo anderes vermuten.

Grüße

Hi,

haben tatsächlich auch seit knapp einer Woche das Problem dass sporadisch keine Mail verschickt wird.
Wir verschicken über smtp und unser Hoster (Timme) sieht auch keinen Fehler.
Fehlermeldung zu dem Zeitpunkt:

Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction

Bei welchem Hoster bist du denn?

Hi, vermutlich meinst du mich nicht, aber ich bin auch bei Timme und kann das ganze nicht bei mir beobachten.

Die Nachricht die du bekommst, deutet ja auf ein Problem mit deiner Datenbank hin.
Also sollte man sich das erstmal genauer ansehen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi,

also hab das jetzt nochmal überprüft und musste feststellen dass das Datenbank Timeout in dem Fall nur zufällig aufgetreten ist. Bei weiteren Mails die nicht rausgingen konnte ich das jetzt nicht mehr feststellen…

Ist halt am Tag nur eine Bestätigungsmail die nicht rausgeht mit dem Fehler:
smtp.office365.com has timed out

Werde hier mal reinschauen.

Oh, hier das gleiche Problem mit der Kombination Timmehosting und O365

Haben das Problem in Verbindung mit TimmeHosting

Wir haben auch das Problem bei zwei Shops, der eine bei Timme der andere bei Hetzner und ebenfalls regelmäßig den error smtp.office365.com has timed out, denke somit nicht das es am Hoster liegt.

Hallo zusammen,

schaut‘ mal hier:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Werde das mal mit unserer IT prüfen.
Wie kommt es dass der Fehler so plötzlich auftritt?

Evtl. erreicht ihr die Microsoft Rate-Limits. Für SMTP sind das lediglich 30 emails pro Minute:

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/office-365-smtp-sending-limit/e859a4d6-9ba2-499a-9898-54e810a7222b

Die 30 können schnell erreicht sein mit Kundenregistrierung, Bestellbestätigung usw. usw.

1 „Gefällt mir“

Wir haben das gleiche Problem seit ca. 4 Wochen. Wir kommen nicht an das Limit von Microsoft (30 Mails/Min.) ran. Wir haben eine Benutzer angelegt mit der M365-Lizenz (Exchange Online Plan 1), damit Shopware die E-Mail über Microsoft 365 verschicken kann, läuft seit 2020 so. Auch Azure AD schreibt keine Fehler im Verbindungsaufbau. Und zu den Zeiten wo Shopware ein Verbindung aufbauen möchten, bzw. im time out landet, gibt es kein Eintrag seitens Mircosoft AAD.

Die Limits erreichen wir auch bei Weitem nicht. Hatten jetzt auch seit 5 Tagen Ruhe. Heute kam dann wieder eine nicht durch…

Haben uns allerdings auch noch nicht an den Anpassungsvorschlag von @SCOOPEX gewagt. Werden wir die Woche jetzt nochmal austesten.

Das haben wir damals bei der Einrichtung (2020) direkt gemacht, zusammen mit dem Mircosoft-Support am Telefon.

Update:
Hierzu die Anleitung von Microsoft: Einrichten eines Multifunktionsgeräts oder einer Anwendung zum Senden von E-Mails mit Microsoft 365 oder Office 365 | Microsoft Learn

2 „Gefällt mir“

Wir haben und wollen nichts mit Microsoft zu tun haben, haben aber immer noch das Problem mit einem unzuverlässigen Email-Bestätigungs-Versand aus SW 5.7.18 heraus

Ja gut dann wird das ja schonmal nicht das Problem sein. Danke dir :slight_smile:

Dennoch stellt sich die Frage, warum wir seit ein paar Tagen/Wochen diese sporadischen Aussetzer beim Versand von Emails vorfinden, liegt es an einen Fehler in Shopware?
Wir haben erst vor ein paar Tagen die Version 5.7.18 installiert (26.07.23), und haben gehofft das der Fehler damit verschwindet, davor hatten wir 5.7.17 (im Mai 2023 installiert) und hier hatten wir auch schon die Aussetzer. Vor der Version 5.7.17 hatten wir dieses Problem nicht, und es waren weit mehr Bestellungen und Emails die rausgingen.

An der Version kann es auch nicht liegen. Haben noch 5.6.10 im Einsatz…

Na klasse, dann kann es Shopware schon einmal nicht sein.

Also mal zusammengefasst:

Alle (der hier Schreibenden) haben das Problem, dass E-Mails sporadisch nicht versendet werden (Timeout).

Viele, aber nicht alle hosten bei Timmehosting.
Viele, aber nicht alle versenden über Microsoft O365.
Alle nutzen Shopware, aber in unterschiedlichen Versionen.

Es gibt also letztendlich keinen gemeinsamen Nenner :dizzy_face:

Einzige Gemeinsamkeit ist, dass das Problem seit ca. 2 Wochen besteht.

Gibt es evtl. noch irgend etwas, was wir gerade alle übersehen?