Problem mit Mailversand

Hallo liebe Community, wir kämpfen seit Tagen mit einem Problem das uns nachts den Schlaf und tagsüber die gute Laune raubt. Der Mailversand funktioniert bei unserem neu eigerichteten Shop nicht. Weder die Bestätigungsmail noch die aus einem Formular. Wir haben im Mailer so ziemlich alle Varianten durchgespielt. Bei email-Vorlagen und in Formulare ist die richtige Mailadresse eingetragen. Über “mail” passiert gar nichts und bei der “smtp” Variante kommt folgende Fehlermeldung (auch bei verschiedenen Mailaccounts). Wer kann uns bei der Deutung helfen? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Connection timed out in Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 277 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(167): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_connect(‘tcp://mail.batt…’) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(199): Zend_Mail_Protocol_Smtp->connect() #2 Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #3 Enlight/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 engine/core/class/sOrder.php(931): Zend_Mail->send() #5 engine/core/class/sOrder.php(790): sOrder->sendMail(Array) #6 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(520): sOrder->sSaveOrder() #7 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(197): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->saveOrder() #8 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->finishAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘finishAction’) #10 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #13 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #14 {main} Wir sind für jeden Tipp und jede Hilfe extrem dankbar!

Hallo, wir kämpfen im Moment mit dem selben Problem. Hast Du irgendwelche Fortschritte gemacht? Danke für eine Unterstützung.

Ja, glücklicherweise hat sich das Problem letztendlich gelöst. Grund für das Fehlverhalten waren aber nicht falsche Konfigurationen auf der Shopware Seite, sondern eine falsche Konfiguration auf der Mailserver Seite. Es hat sich herausgestellt, dass Mails an bestimmte Adressen z.B. @gmail.com funktioniert haben und andere z.B @web.de nicht. Probiert das mal mit der „mail“-Variante aus. Unser Hostinganbieter konnte wie gesagt das Problem lösen. Was er aber genau gemacht hat ist mir leider nicht bekannt. Am Besten auch mal euren Hoster kontaktieren und das Problem schildern. Viel Erfolg!

Hallo, danke batterienwelt für deine Antwort. Gestern habe ich irgendwann bei meinem Provider (1und1) angerufen und dort gibt es tatsächlich Probleme mit dem Mailserver. Leider konnte mir der Support keine Lösung anbieten, da dort noch nach dem Problem gesucht wird. Da wir aber auch bei Strato hosten, habe ich deren Mailserver verwendet und es hat funktioniert (Hinweis: nach der Änderung im Backend nicht vergessen den Cache zu leeren).