Mailer geht nicht

Hallo, Der Mailer funktioniert bei mir nicht. Ich kann eintragen was ich möchte, bekomme dann z.B. Beim absenden des Kontaktformulars den Fehler: Connection timed out in Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 277 Kann mir jemand helfen? Ich komme da nicht weiter. Danke

Hallo, das Timeout ist ja ein Anzeichen, das der Shop versucht einen Dienst zu erreichen, dieser aber nicht (schnell genug) antwortet. Deshalb wäre es interessant, wie der Mailversand erfolgen soll, von deinem eigenen Shop-Server oder über einen anderen Mail-Server? Hast du Konsolenzugriff auf deinen Server? Gruß Mario

Hallo, über den Server des Hosting-Pakets soll der smtp Versand laufen.

Wenn du per Konsole auf den Server zugreifen kannst, könntest du mit telnet prüfen, ob du mit den verwendeten Daten eine Verbindung zum Mail-Server bekommst (“telnet mail.xxx.de 25”). Wenn keine Verbindung zu Stande kommt, müsstest du mit deinem Anbieter klären, ob die Daten falsch sind oder der Mailserver gerade Probleme hat. Wenn die Verbindung auf der Konsole klappt, liegt es wahrscheinlich an einem Konfigurationsproblem mit shopware. Um was für ein Hosting-Paket handelt es sich denn? “Nur” Webspace oder ein eigener (virtueller) Server. Bei einem eigenen Server kann es auch sein, das noch kein Mailserver installiert ist. Das müsstest du dann nachholen. Gruß Mario