Email Newsletter Registrierung wird bei jeder Bestellung fälschlicherweise mitverschickt

Guten Morgen,

heute hatten wir einen seltsamen Fall.
Ein Kunde beschreibt, dass er - obwohl er in seiner Bestellung den Haken für die Newsletteranmeldung entfernt hat -

Die Email „Vielen Dank für Ihre Newsletter-Anmeldung“ erhalten hat.

Wir konnten dass dieses Phänomen tatsächlich nachvollziehen, obwohl im Flow Order Placed nur das hinterlegt ist:

Bisher bin ich alle hinterlegten Flows durchgegangen und konnte keinen weiteren Flow erkennen, der diese Email abschickt.
Hat jemand eine Idee wie ich diesem Problem sonst noch auf den Grund gehen könnte?

Ist die Newsletter Anmeldung innerhalb des checkouts überhaupt Shopware Standard? Wo kann man das aktivieren? Oder ist das ein Plugin?

Viele Grüße

Nein, ist es nicht.

Schau mal in den Plugin-Einstellungen oder in deinen Flows.

Das Bild mit dem Haken ist auf https://www.beispiel.de/checkout/confirm
Es ist ein Plugin installiert (Cleverreach) für Newsletter.
Und ein Plugin Newsletter Checkbox Plugin für Shopware 6.