[gelöst]Keine Möglichk. Newsletter zu abonnieren/Bestellpr.?

Hallo! Was habe ich denn hier in der Konfiguration uebersehen? Ich habe beim Bestellprozess nirgendswo das Häckchen um den Newsletter zu abonnieren. Die folgenden Einstellungen habe ich gefunden: Grundeinstellungen -> weitere Einstellungen -> Newsletter (nur Cronjob anzahl) Grundeinstellungen -> Storefront -> eMail Einstellungen (double opt in newsletter ist angeklickt) Marketing -> Newsletter (dort finde ich auch nichts mit ob Newsletter aktiv sein sollen) Die Newsletter-Box an der Startseite unten ist zwar da und dort kann ich den Newsletter auch abonnieren (Probleme hierzu gibts auch, das aber im anderen Thread) aber hätte das gerne im laufe des Bestellens auch angeboten! Nachtrag: Also im Emotion Template ist der Block mit dem Newsletter drin [code] {* Newsletter registration *} {block name=‘frontend_checkout_confirm_newsletter’} {if !$sUserData.additional.user.newsletter && {config name=newsletter}}

{/if} {/block}[/code] Und zwar im confirm.tpl in /templates/_emotion/frontend/checkout In unserem Template gibt es den Ordner Checkout garnicht, also kann das nicht ueberschrieben werden. Also daran liegt es schonmal nicht. Habe ich eine Einstellung im Backend uebersehen? Der Link zu den AGB wird angezeigt, aber der Newsletter nicht. Nachtrag nr. 2 So hab mal weiter getestet, also wenn ich mich als Kunde registriere, also oben ueber “Mein Konto” dann kann ich auf der letzten Seite den Newsletter abonnieren. Das sollte aber doch auch möglich sein, wenn man kein Kundenkonto anlegt?

Du kannst einen Block natürlich auch in einer anderen file aus einem anderen Ordner überschrieben. Nur weil der Ordner checkout nicht existiert in deinem tpl heißt das nicht, dass der Block nicht überschrieben wurde :slight_smile: Das ist aber auch nicht der richtige Block. Hier ist ja nur ein clear DIV drin. Aufpassen: Die confirm.tpl ist eine Drecksau :smiley: Nichts ist wie es scheint :stuck_out_tongue: Spass, aber hier werden Platzhalter und checkboxes genutzt, die via js an das tatsächliche input/checkbox innerhalb des forms weiter unten übergeben, da die checkboxes oben nicht im Form steht und auch nicht übergeben werden würde.

Dank dir Mark! Aber ich frage dann doch mal von der reinen Konfiguration her, sollte es doch möglich sein, das man, auch wenn man kein Kundenkonto anlegt, den Newsletter abonnieren kann?

Hochschubs! Wuerde mich freuen wenn auch andere ueber ihren Newsletter berichten. Ist es denn normalerweise möglich, den Newsletter während des Bestellprozesses zu abonnieren wenn man kein Kundenkonto anlegt?

Hi, ja, ist möglich! Einfach unter Grundeinstellungen -> Storefront -> Bestellabschluss entsprechendes Häkchen setzen („Zeige Newsletter-Registrierung an“). :slight_smile: Ralf

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Wow, vielen Dank, ich wuerde hier ja gerne mehrmals Danke druecken, leider geht es nicht! DANKE!!! Beim ersten Test hats das dingens dennoch net angezeigt, aber ich vermute mal den fiesen Cache dahinter.

OK das ist jetzt wirklich ausserordentlich doof. Ich bekomme immer noch keine Checkbox fuer die Newsletteranmeldung bei „kein Kundenkonto registrieren“ (uebrigens, wenn ich als kunde meine daten eintrage, steht in dem Button dennoch „registrieren“ obwohl ich ja kein kundenkonto erstellen wollte. Finde das bissle verwirrend, besser wäre abschicken oder sowas) Folgende Einstellungen sind aktiviert: Grundeinstellungen/Storefront -> Bestellabschluss = („Zeige Newsletter registrierung an“ eingehackt) Grundeinstellungen -> Storefront -> eMail Einstellungen (double opt in newsletter ist angeklickt) Was könnte es denn noch sein? Warum wird die Checkbox nicht angezeigt? Cache ist mehrmals gelöscht vom Shop und vom Browser, hab die Änderung ja schon vor Tagen eingepflegt. ???

Hi, also im Standard ist die Checkbox vorhanden, wenn du dich ohne ein Kundenkonto zu erstellen registrierst. Hast du schon mal ein Standard Template geladen und es dort getestet? Gruß Patrick Schücker

Danke! Also ich weiss nicht ob man mich jetzt fuer verrueckt hält, aber jetzt geht es. Das Problem wurde folgendermassen „repariert“ (ja wirklich) Backend, Template auf Orange gestellt, Shop-Cache gelöscht, Browsercache gelöscht. Die Seite neu aufgerufen und dabei Cache gelöscht. Checkbox nicht da. Browser neustart (cookies, cache gelöscht), neue Bestellung gemacht, siehe da, im standard Template die Checkbox vorhanden! Danach, Backend, Template auf Emotion gestellt, Shop-Cache gelöscht, Browsercache gelöscht, Browser neustart (cookies gelöscht), Bestellung gemacht, siehe da, im Emotion Template die Checkbox ebenfalls vorhanden. Backend, Template auf unser kopiertes Emotion gestellt, Shop-Cache gelöscht, Browsercache gelöscht, Browser neustart (cookies gelöscht), Bestellung gemacht, und die Checkbox ist in unserem Template ebenfalls vorhanden. Das geht nicht in mein Kopf rein wie das sein kann, da ich vor der ganzen Tirade ja explizit nochmal gecheckt habe, und da war die Checkbox nachweislich nicht da?! Nugut, jetzt isses ja da *freu*