Immer noch Newsletter Checkbox

Hallo Shopware-Community, wollte nur noch mal nachfragen, ob ein versierter Nutzer mir evtl. weiterhelfen kann. Ich würde gerne die im Bestellprozess angezeigte Checkbox für Newsletter deaktivieren, also nur eine Weile „auf Eis legen“, keinesfalls löschen. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das machen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, der das gleiche Problem hat. Hat denn keiner eine Idee?? Vielen Dank schon mal im Voraus, Phoenix

Hi, okay ich weiß jetzt je nicht, welches Template Du benutzt… Also Du gehst in Dein abgeleitetes Template, z.B. \templates\Dein_Template\frontend\checkout Dort legst Du eine Datei Namens confirm.tpl an in der Form: [code]{extends file="…/_default/frontend/checkout/confirm.tpl"} {block name=‘frontend_checkout_confirm_newsletter’}

{/block}[/code] Bzw. wenn diese Datei in deinem abgewandeltem Template schon existiert und bereits von _default ableitet, dann erweiterst Du die einfach nur um den Block: [code]{block name=‘frontend_checkout_confirm_newsletter’}

{/block}[/code] Hierdurch vererbst Du einen leeren Block, wo vorher die Newsletter-Checkbox geladen wurde und die Newsletter Anmeldung ist auf der Kassenseite schon einmal schnell ausgebaut. Bei mir gab es die Datei z.B. schon, diese sah vorher so aus: {extends file="../\_default/frontend/checkout/confirm.tpl"} {block name="frontend\_index\_breadcrumb"}   {/block} Nachher so :wink: [code]{extends file="…/_default/frontend/checkout/confirm.tpl"} {block name=“frontend_index_breadcrumb”}
 
{/block} {block name=‘frontend_checkout_confirm_newsletter’}

{/block}[/code] Stefan

PS: das ist jetzt nur eine Anleitung für die Kassenseite. :wink: Ich denke mal, ein PlugIn würde hier Sinn machen, um per Klick die Anmeldung an allen Stellen im Shop automatisch an und abschalten zu können. Wenn es hier einiges an Nachfrage gibt, können wir das denke ich recht schnell mal als PlugIn bauen. So far… Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, komme leider erst jetzt dazu wieder ins Shopware-Forum zu schauen. Sorry. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich hoffe ich kann es am Wochenende erfolgreich umsetzen. Ich denke ein Plugin wäre hierbei sicherlich sinnvoll und würde im Vorfeld doch einiges an Zeit sparen. Nochmals Tausend Dank für deine Hilfe phoenix

Hallo. Eine Möglichkeit, den Newsletter komplett abzustellen und damit überall die Abfrage zu löschen wäre sehr hilfreich! Wir setzen ein externes Newslettersystem ein und benötigen den eingebauten nicht. Wo muß man denn noch überall was ändern, damit wenigstens erstmal ALLE Newsletter Abfragen weg sind? LG Rappi

Hi, wie oben beschrieben, muss das von der Bestätigungseite bei der Bestellung entfernt werden. Dann muss die Checkbox noch aus dem Mein Konto Bereich entfernt werden und due Newsletter Verlinkung aus den Shopseiten entfernt werden - fertig. Aber warum willst du das machen?! Auch wenn du dafür ein anderes Programm nutzt, so können due Adressen dich trotzdem im Shop gesammelt werden… Du kannst diese ja jederzeit mit deinem Programm abgleichen. Generell ist das schnell ausgebaut :wink:

Hallo. Danke für die Antwort. Wir gleichen die Adressen schon mit einer Communityseite ab und zusätzlich gibt es noch die manuelle Erfassung von 2-3 anderen Seiten. Das sind dann alles Gruppen im Newslettersystem. Da noch mehr automatisch abzugleichen wird schwer… Ich werde mal versuchen alle Stellen zu finden und entweder zu löschen oder den Originalcode vom Newslettersystem einzubauen… LG Rappi