eMail Adresse bei Registrierung bereits vorhanden obwohl Neukunde

Hallo Zusammen,

 

ich trau mich gar nicht mir Gedanken darüber zu machen, wie viele Kunden ich dadurch bereits verloren habe.

 

Ich importiere alle Daten per Magnalister von eBay in den Shop um darüber die Bestellungen zu bearbeiten, Trackingnummern und Rechnungen zu erstellen und versenden etc.

Um die Rechnungen und Trackingnummern zu versenden, ist auch die eMail Adresse des Kunden im Shop hinterlegt.

 

Nun hatte ich den Fall, das mich ein Kunde angerufen hat, weil er was Bestellen wollte, sich aber nicht registrieren konnte, da die eMail Adresse bereits vorhanden war.

Der Kunde wollte zurecht wissen, wie es sein kann, das die eMail Adresse bereits bekannt ist, obwohl er noch nie im Shop bestellt wurde.

 

Den Sachverhalt konnte ich schnell aufklären und hab dem Kunden gesagt, das er unter Angabe der eMail Adresse und “Passwort vergessen” in seinen Account kommt.

In diesem Fall ging nochmal alles gut und die Bestellung wurde getätigt.

 

Ich habe keine Ahnung und möchte es auch gar nicht wissen, wie viele Kunden an diesem Punkt bisher abgesprungen sind.

 

 

Habt Ihr einen Lösungsansatz für dieses “Problem”, ausser die eMail Adressen aus der Datenbank zu löschen?

 

 

Viele Grüße

Stanley

Du könntest einen Subshop mit eigenem Kunden scope anlegen und alle Bestellunge dort importieren. Dann können sich deine Kunden ganz normal im „richtigen“ Shop neu anmelden.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de/

Du hast im magnalister wahrscheinlich die Option aktiv, das ein Kundenkonto angelegt wird beim Import. Deaktiviere das und es werden Schnellbesteller statt Kunden.

@simplybecause schrieb:

Du hast im magnalister wahrscheinlich die Option aktiv, das ein Kundenkonto angelegt wird beim Import. Deaktiviere das und es werden Schnellbesteller statt Kunden.

Und wie läuft das dann mit dem Rechnungsversand?

Oder bleibt im Grunde alles gleich, nur das die eMail Adresse nicht als bereits vergeben angezeigt wird? 

Korrekt, die Email wird nicht mehr als vorhanden angezeigt. Sonst bleibt alles beim alten. Ist doch bei Shopbestellungen auch kein Unterschied in der Bestellabarbeitung.

Ich kann die Option bei globaler Konfig und bei den Importeinstellungen icht finden :confused:

 

Wo versteckt sich diese Option?

 

Viele Grüße

Stanley

Reiter eBay - Import oder so. Bin grad nicht am PC und kann nicht ins Backend.