Fehler bei Kundenimport

Hallo,

da die aktuelle Installation unseres Shops irgendein Problem mit der Datenbank hat (Updates nicht möglich), lege ich derzeit eine neue Installation an und versuche, die Daten vom alten Shop per Import/Export-Modul zu übernehmen. Leider scheitert das gerade an den Kundendaten.

Ich habe mit dem Profil “default_customers” eine XML erstellt und möchte diese nun im neuen Shop importieren. Bei 50/331 Datensätzen kommt jedoch die Fehlermeldung:
“Fehler beim Import
Es sind bereits E-Mail Adressen mit xyz@abc.de vorhanden. Bitte geben Sie auch die SubshopID an.”

Nun ist die Subshop-ID aber im Datensatz eingetragen, es ist halt jedesmal die 1. Ich habe das Profil kopiert und testweise als Standardwert für den Subshop 1 eingetragen, hilft aber nichts.
Das Problem ist wohl, dass einige E-Mail-Adressen mehrfach vorhanden sind, aufgrund von Schnellbestellern.

Ich kann jetzt schlecht hergehen, und nach Duplikaten suchen, oder alle Schnellbesteller rauslöschen, da da ja auch Umsätze vorhanden und Bestellungen verknüpft sind.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Import/Export-Funktion sofort unbrauchbar wird, sobald zweimal dieselbe E-Mail-Adresse vorhanden ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?