Fehlerhafter Import - wie fixen?

Hallo,

mittels des Plugins Import-Export Advanced will ich aus einem Shop alle relevanten Daten exportieren, um sie in einem neuen, frisch installierten, zu importieren.
Der alte Shop läuft mit der Version 5.2.27, der neue mit 5.4.3.

Der Export der Daten verlief ohne Zwischenfall (Artikel komplett, Kategorien, Kunden, Bestellungen).

Der Import im neuen Shop klappt aber nur teilweise. Artikel und Kategorien konnte ich einwandfrei importieren. Die Kunden- und Bestelldaten jedoch nicht. Bei beiden Datenpaketen, wird mitten im Import abgebrochen.

Fehler bei Import von Kundendaten: “Es sind bereits E-Mail-Adressen mit xxx@domain.de enthalten.” Tatsächlich gibt es, warum auch immer, mehrere interne Kundenkonten mit ein und derselben E-Mail-Adresse. Keine Ahnung, wer die eingerichtet hat. Der Versuch jene Mehrfachdatensätze aus der Export-XML-Datei zu löschen endet jedoch - beim nächsten Importversuch - in einer nichts sagenden Fehlermeldung: “Es ist ein Fehler aufgetreten.”

Fehler beim Import von Bestelldaten: “Bestellposition mit Bestell ID 3 nicht gefunden”. Das verstehe ich nun gar nicht. Alle 1063 Bestellungen des alten Shops befinden sich in der Export-XML. Wieso findet der Importer hier nix?

Was kann ich da machen? Wie kann ich diese “Fehler” beseitigen? Ich bitte um Hilfe.

Cheers,
Tom

Warum machst Du das so kompliziert? Nimm einen „alten“ Shop 5.2.27, mach davon eine Kopie. Mach einen Upgrad dieser Kopie auf 5.4.3. Exportiere aus dieser Kopie alle Tabellen (z.B. mit phpmyadmin) mit Kategorien, Artikeln, Kunden, Bestellungen (welche das sind findest Du z.B. hier: https://community.shopware.com/Datenbank-zurücksetzen-Testdaten-löschen_detail_1445.html). Lösche diese Tabellen in deinem neuen Zielshop (vorher Backup bitte, bitte!). Dann die Tabellen aus dem alten Shop importieren. Das müsste es eigentlich tun.

Viel Erfolg,

Geert

Also ich kann dir versichern, ich würde diesen Firlefanz nicht versuchen, wenn ich normal updaten könnte. Seit einem dreiviertel Tag versuche ich verzweifelt diesen Shop zu aktualisieren. Er war mal bei 5.1.18. Bis zur letzten 5.2er Version, der 5.2.27 habe ich es geschafft. Die 5.3 geht aber leider nicht mehr.

Deshalb dachte ich mir, ich installiere einfach eine neue Instanz und exportiere sämtliche Inhalte. Tja, falsch gedacht. Crying

Im Übrigen hege ich Zweifel ob deine Theorie - einfach mal 5.2.27er DB-Tabellen in eine 5.4.3er Version integrieren, so funktioniert. Es gab zwischen diesen Versionen die eine oder andere Datenbankanpassung…

Aber davon mal abgesehen: Wieso funktioniert der Export aber der Import nicht? Es handelt sich um dasselbe Import/Exportmodul. Ich verstehe das nicht.

Nachtrag: Jetzt habe ich testweise sogar mal eine separate 5.3.0-Installation angelegt, um zu prüfen, ob es vielleicht Import-Diskrepanzen zwischen den Versionen gibt. Aber nein. Der Export aus meiner 5.2.27 auf eine direkt folgende 5.3.0 (frisch installiert), funktionier genau so wenig.

Dafür gibt es diesmal eine neue Fehlermeldung: “The EntityManager is closed.” - Laut einem Foreneintrag, den ich hier im Forum fand, soll das - theoretisch - damit zusammenhängen, dass kein Shop zugeordnet ist. Komische Sache - denn sowohl beim Export als auch beim Import existierte exakt EIN Shop in der jeweiligen Shopwareinstallation.

Anscheinend ist das Exportmodul nur in sehr bestimmten Situationen zu gebrauchen…

Bestelldaten kann das Modul nicht importieren. Steht auch in der Doku.

Die Fehlermeldung zum Entity-Manager entsteht immer dann, wenn eine Entität die verlinkt wird in der importdatai (bspw. Shop, Steuersatz, PaymentID…) in dieser Form im zielshop nicht existiert. Du musst sicherstellen, dass alle Verlinkungen auch aufgelöst werden können.