Einstellungen in Kategorie-URLs werden ignoriert

Schönen Sonntag Euch allen, in unserem Shop werden seit dem Update auf die Version 4.1.3 die Shopware SEO-/Router Einstellungen im Feld SEO-URLs Kategorien-Template ignoriert. Dort ist, auf Basis des Shopware-Wiki-Eintrags, folgendes eingetragen: {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id} Nach genauerer Analyse haben wir festgestellt, dass uns alle Kategorien mit den URLs aus dem Feld “Sonstige SEO-Urls” angezeigt werden. Dort steht: sViewport=cat&sCategory={$sCategoryStart},listing/ Die erzeugte URLs der Kategorien sehen also so aus: /shopware.php?sViewport=cat&sCategory=2152. Die untergeordneten Artikel allerdings haben die korrekte URL-Struktur: /kategorie1/unterkategorie1/mein-produkt.html Was ist hier passiert und wie lässt sich das wieder “gerade biegen”? :frowning: Edit: Es sind beide URLs erreichbar, also auch die SEO-friendly URLs. Beide sind für die Google-Crawler freigegeben. Duplicate Content Problematik ist durch Canonical-Tag entschärft, leider verwendet das Tag aber die URLs aus dem “Sonstige SEO-URLs”-Feld die überhaupt nicht SEO-friendly ist. Wenn sich dies einstellen liese, wäre ich auch zufrieden. Danke für jeden Hinweis.

Da ihr über ein Update auf die 4.13 gegangen seid, sind wg der bereits vorhandenen Einträge in der s_core_rewrite_urls beide URLs erreichbar. Bei einem Einstieg mit der 4.13 dürfte das nicht mehr klappen :frowning: Mit dem ‚falschen‘ Canonical Tag indexiert Google die Seiten jetzt natürlich mit diesen URLs, wenn die Sache in der nächsten Version gefixt ist gelten diese aber möglicherweise nicht mehr, sondern wieder die ‚richtigen‘ lt. dem Eintrag SEO-URLs Kategorien-Template. Nicht gut. Muss nicht, aber kann Probleme geben. Cool URLs don’t change. Klickrate dürfte bei den unschönen URLS auch niedriger sein.

Hi Mathuseo, der Aufbau aus „Sonstige Seo Urls“ steht nicht im Zusammenhang mit der Aufbau dt Kategorie-Urls. Dein genannter Aufbau ist der reine Non-Seo-Aufruf (ohne Seo-Engine) Ursache können Fehler im Template sein oder auch z.B. ein Plugin bzw. deaktivieres Plugin. Das müsste man im Detail in deiner Umgebung analysieren. Wichtig: Der direkte Aufruf, also ohne Seo-Link, ist immer möglich in Shopware. Allerdings ist der genannte Linkaufbau im Standard nie sichtbar/einsehbar. Das ist bei dir nur aufgrund eines Problems der Fall. Solltest du das Problem so nicht lösen können, so schick uns doch bitte einmal deine Zugangsdaten an forum@shopware.de mit Bezug auf diesen Post. Sebastian

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen. Im Moment funktionieren die SEO-friendly URLs wieder. Da ich nur der SEO für den Shop bin, nicht aber der Admin, werde ich einmal in Erfahrung bringen, welche Änderungen hier durchgeführt wurden, um auch zu verstehen woran es nun genau gelegen hat. Die Plugin-Problematik halte ich für denkbar, kenne ich von anderen CMS und Shop-Systemen. Ich bin erst einmal froh das jetzt alles nach meine Vorstellungen funktioniert. Die Non-SEO-URLs sind tatsächlich auch erreichbar, tragen aber das Canonical-Tag der SEO-friendly URLs, das ist super. Danke für Euren Support.

Seltsam, wenige Minuten nach meiner Posting funktionieren die URLs im Shop jetzt schon wieder nicht mehr… Ich teste jetzt die Plugins durch…

Ich habe die Vermutung es hängt mit dem Plugin Last Articles zusammen. Hat bereits vor mir schon jemand Probleme mit dem Plugin in Version 1.0.0 und Shopware 4.1.3 gehabt?