Einsteigerfrage Bilder Anzeige

Hallo, ich bin gerde bei den ersten Gehversuchen mit shopware und komme irgendwie mit der Anzeige der Bilder nicht klar. In meinem alten shopsystem war es so, dass man ein thumbnailbild für die artikelübersicht hochgeladen hat und dann ein etwas größeres in besser Qualität für die Detailseite. Jetzt habe ich hier im Forum ein paar Sachen zu den Bildern gelesen bin aber nicht schlau geworden. Ist es bei shopware gar nicht notwendig extra ein kleines thumbnail bild für die Artikelübersicht zu erstellen? Erstellt shopware automatisch ein größenreduziertes Bild in geringerer KB größe? Wird als alt text automatisch der artikelname gesetzt wenn man keinen eingibt? Bin sehr dankbar über Hilfe. mfg mr.g.

Korrekt! Du brauchst das Bild nur einmal hochladen. Shopware generiert für alle Ansichten automatisch die entsprechenden Thumbnails. Einen abweichenden alt-Tag bzw. Title kannst du in der Bildverwaltung direkt mit angeben. Ansonsten wird dafür der Artikelname genutzt. http://wiki.shopware.de/Bilder_detail_301.html Vielleicht auch interessant http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-di … l_262.html

Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort. Das hat ein bisschen geholfen schön wäre es aber wenn man irgendwo eine info finden kann wo detaillierter darauf eingegangen wird was im Hintergrund mit den Bilder gemacht wird (wie sie umgerechnet und verkleinert werden). Was mich noch interessiert: Wir machen die meisten Produktbilder selbst mit einer sehr hohen Auflösung und skalieren die Bilder dann mit einem speziellen Programm internettauglich runter. Mir ist es wichtig dass die Ladezeiten und somit die Performance des shops optimal sind aber die feinen Texturen der Produktfotos trotzdem erhalten bleiben (ist bei unseren Produkten ganz besonders wichtig). Wenn also sowohl das Thumbnailbild als auch das Produktdetailbild automatisch runter gerechnet werden und nur das Zoom Bild in der Original Auflösung und Größe angezeigt wird könnte ich ja ein wesentlich besser auflösendes Foto verwenden. Gibt es eine Empfehlung welche kb Größe das hochgeladene Produktbild haben sollte? Auf welche Größe wird das Thumbnailbild runter gerechnet (damit meine ich nicht die Anzeigegröße des Bildes die man ja einstellen kann sonder die kb größe und das Produktdetailbild? gruß mr.g.

hallo, bekommt man nur weitere antworten von shopware wenn man einen teuren supportvertrag macht? Kann mir evtl. jemand anders aus dem forum helfen? Danke vorab. gruß mr.g.

Ich weiß, dass beim Importieren der Produkte die Bilder verkleinert werden (so wie Sebastian oben beschrieben hat). Werden die Produkte bei euch importiert oder per Hand im Backend gepflegt?