Ein Kunde mehrere Anwender

Gibt es eine Möglichkeit einem Kunden (einer Firma) mehrer Anwender zuzuordnen, also im Prinzip mehrere Kunden mit der gleichen Kundennummer zu verwalten?

Geht das?

Gruß elli

Nein leider nicht. Du kannst jedoch wenn du nicht die automatischen Kundennummern verwendest diese merhfach hinterlegen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke tny,

das ist natürlich schade, dass es sowas nicht gibt

Hallo elli,

 

mit einer geeigneten Wawi ist das jedoch kein Problem. Mehrere Ansprechpartner (Kunden) zu einer Adresse in der WaWi zusammenfassen (automatisch über Dublettensuche). Somit hat der Steuerberater und die Buchhaltung auch nur 1 Buchungskonto, egal wieviel Ansprechpartner aus der Firma bestellen

Unsere Wawi kann das auch, aber wie hilft mir das im Shop? Ich gehe jetzt mal von einer B2B Situation aus.

Max Mustermann der Firma Musterfirma registriert sich im Shop anschließend wird im Wawi er bzw. dir Firma als Kunde erzeugt.

eine Woche später meldet sich Marianne Musterfrau der gleichen Firma Musterfirma aber von einer andern Niederlassung an… Wo hätte ich dort eine Zuordnung?  Sie würde jetzt ja neu im WaWi erzeugt werden und wären somit einzelne Kunden…

Hallo,

 

nein bei uns wird MAX MUSTERMANN als erster Ansprechparter der MUSTERFIRMA angelegt, MARIANNE wird praktisch als Dublette erkannt und bei MUSTERFIRMA dann als zus. Ansprchpartner hinterlegt. Somit kann man bei uns in der Wawi erkennen wieviel Umsatz die Firma MUSTERFIRMA gemacht hat und welche Ansprechpatner eigentlich dahinter stehen die sich im Shop angemeldet haben. Also so wie es sein soll. Bei uns wird der Ansprechpartner mit der Kundennummer von shopware verknüpft und nicht die Adresse.

Und die nachfolgenden Ansprechpartner erhalten im Shop die gleiche Kundennummer wie der erste? oder behält jeder seiner eigene im Shop?

Nein im SHOP hat jeder seine eigene Kundennummer, diese Kundennummer wird praktisch bei uns im Ansprechpartner dann hinterlegt.

Welche Wawi hast du denn?