EILT HILFE: PDF-Belegerstellung geht nicht mehr seit 01.03.

Hallo, wir haben hier ein großes Problem. Shopware 4.2.1 (seit ca. 3 Wochen) Bis zum 28.02.2014 funktionierte die Erstellung der Belege ohne Probleme. Seit dem 01.03. wird nicht ein PDF Dokument mehr erzeugt. Auch in der Vorschau nicht, dort wird ein HTML-Dokument ausgegeben, bei dem 2 Sachen merkwürdig sind: 1.) der Bilder-Pfad für das Logo existiert so nicht: /backend/Order/media/image/logo.jpg 2.) am Ende der HTML Seite steht: mPDF error: dann kommt nichts mehr. Wie kann man das Problem schnell lösen? Wir sind auf die Rechnungen angewiesen. Für Käufe vor dem 01.03.2014 kann ich auch eine Vorschau zB. von Lieferscheinen erstellen, welche als PDF ausgegeben werden. Seit dem 01.03. nicht mehr. Alles sehr merkwürdig. :frowning: Hoffe auf schnelle Hilfe, Tom EDIT: Das sieht mir gamz stark nach einem Bug aus! Gerade eine Testbestellung in unserem zweiten Onlineshop getätigt. Exakt das gleiche Verhalten. Ebenfalls Shopware 4.2.1 EDIT2: Bei der Stapelverarbeitung erhalte ich immerhin folgende Meldung: Dokument-Erstellung abgebrochen: Die Bestellung xxxxx enthält inkonsistente Daten Ist wirklich niemand hier, der helfen kann? Es brennt…

Hi Tom, überprüfe doch einmal die Bestellung, die inkonsistente Daten enthält hier wird wahrscheinlich schon das Problem sein. Vergleich diese einfach mit Bestellungen die funktionieren. Am besten hier auch einmal in der Datenbank schauen. In meiner 4.2.1 Testumgebung kann ich ohne Probleme Dokumente erstellen. Gruß Dennis

[quote=“Dennis Wahl”]Hi Tom, überprüfe doch einmal die Bestellung, die inkonsistente Daten enthält hier wird wahrscheinlich schon das Problem sein. Vergleich diese einfach mit Bestellungen die funktionieren. Am besten hier auch einmal in der Datenbank schauen. In meiner 4.2.1 Testumgebung kann ich ohne Probleme Dokumente erstellen. Gruß Dennis[/quote] Hallo Dennis, es betrifft ALLE Bestellungen ab dem 01.03. :frowning: Welche Daten könnten inkonsistent sein? Was bedeutet das eigentlich? Hast Du einen Ansatzpunkt für mich? Danke, Tom

Dennis, könnt Ihr Euch das Problem mal ansehen? Wir kommen hier nicht weiter und können die Bestellungen nicht ordentlich bearbeiten. Das ist wirklich brenzlig. Habe auch schon versucht im Forum etwas dazu zu finden. Entweder war die beschriebene Lösung nicht für uns hilfreich : administration-f55/keine-pdf-belegerstellung-moglich-nachtrag-t15374.html oder es wurden keine Antworten gegeben. Keine Ahnung, ob sich bei anderen das Problem dann von selbst wieder erledigt hatte. Wie bereits geschrieben, das merkwürdige ist, dass es bei unseren beiden Shops auftritt. Laut all-inkl. gab es am 01.03. ein SAMBA-Update für Web-Ordner, aber das kann doch nicht die Ursache sein. Obwohl es zeitlich zusammen passen würde. Danke, Tom

Hi Tom, einfach die Datensätze der Bestellungen in der DB überprüfen. Hier einfach eine funktionierende gegen einer nicht funktionierenden gegenüberstellen und schauen ob du hier unterscheide entdeckst. Solltest du dort nichts sehen können, so sende uns einmal Temporäre Zugangsdaten vom Backend sowie phpMyAdmin an: forum@shopware.de bitte den Link zu diesem Beitrag mit posten. Gruß Dennis

Hallo Dennis, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu Bestellungen vor dem 01.03. entdecken. Ich habe auch mal den Ordner mPDF in engine/Library/ gegen den aus dem Updatepaket der 4.2.1er Version getauscht. Keine Veränderungen. Ich habe Euch jetzt mal die Zugangsdaten geschickt und hoffe, dass Ihr etwas findet um unser Problem zu lösen. :happy: Danke, Tom

Hi, das Problem liegt hier in der Datei: /templates/_default/documents/index.tpl diese wurde von dir angepasst. Die Anpassungen kann ich leider nicht überprüfen. Mit einer Standard index.tpl aus einem Install Package werden die Rechnungen korrekt erzeugt. Ich habe hier eine Testbestellung angelegt, wo du siehst das dies mit der originalen Datei funktioniert. Die Testbestellung kannst du wieder löschen / stornieren. Gruß Dennis

Hallo Dennis, danke für Eure schnelle Hilfe. Ja, ich habe diese Datei tatsächlich angepasst. Allerdings schon seit langem. Weshalb das auf einmal nicht mehr funktioniert ist aber dann mehr als eigenartig. Aber jetzt, da ich einen Anhaltspunkt habe, werde ich mal Schritt für Schritt meine Änderungen an der Datei umsetzen und dann mal schauen, woran es liegt. Nochmals herzlichen Dank, Tom

Nachtrag: Fehler gefunden: Ich lasse folgenden Satz am Ende in unseren Rechnungen ausgeben: Für private Rechnungsempfänger besteht eine Aufbewahrungspflicht von 2 Jahren ab Ende des Kalenderjahres. Das Liefer-/Leistungsdatum ist März 2014. Das ganze sieht dann in der index.tpl so aus: Das Liefer-/ Leistungsdatum ist {$Order._order.ordertime|date_format:"%B %Y"}. Da ich allerdings immer nur das englische Datumsformat bekomme, steht dann z.B. March 2014 da. Deswegen hatte ich vorher das deutsche Datumsformat gesetzt: {setlocale(LC_TIME, de_DE)} Das hat auch bis zum 28.02. funktioniert. Seit dem 01.03. nicht mehr. Ich habe das nun ersteinmal entfernt und lasse den Monat als Zahl %m ausgeben. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme, dass es so funktioniert, dass ich da wieder den ausgeschriebenen, deutschen Monatsnamen hinebkomme? Danke, Tom

Hallo, ich hatte schon einmal in einem ganz anderen Zusammenhang Probleme ähnlicher Natur. Der März ist der einzige deutsche Monatsname mit einem Umlaut! Evtl. liegt hier die eigentliche Ursache versteckt? Grüße Andreas

Hallo Andreas, das klingt durchaus plausibel. Die von mir durchgeführte Änderung war tatsächlich nach dem März vorigen Jahres. Das würde auch erklären, weshalb es bis jetzt klaglos funktionierte und seit dem 01.03. eben nicht mehr. Lässt sich einfach verifizieren, indem ich im April mal wieder das deutsche Datumsformat verwende. Eventuell kann einer der Entwickler uns hier auf die Sprünge helfen. Danke und Gruß, Tom