Eigenschaften kopieren duplizieren

Wie der Titel es sagt, gibt es dafür eine Möglichkeit?
Ich habe 115 Farben/Ausprägungen, die ich 6x eingeben müsste, in 2 Sprachen.
Das sind 1380 Einträge. :scream: :flushed: :roll_eyes:

Wenn ich 230 eingeben würde, die Eigenschaft komplett erstelle, und dann diese kopieren könnte, würde dies doch erheblich Zeit sparen.
Wonach ich auch suche, ich finde nur den Export/Import. Wenn ich mir die csv anschaue, hat dort jede Ausprägung eine generierte ID. Ergo, die kann ich mir ja nicht ausdenken.

Habt ihr einen Tip für mich?

Danke.

Doch, man kann UUID selbst erstellen. Shopware übernimmt diese dann für neue Entities.

Das CSV ist nur für wirklich rudimentäre Aufgaben gedacht. Alles darüber hinaus kann/sollte über die Admin-API oder Plugin erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, für die Aufklärung. :blush:
Dann werde ich mich mal 'ne Nacht hinsetzen und die Einträge per Hand vornehmen. Bevor ich das studiert habe, bin ich dann doch 3x fertig.

An Shopware: „An dieser Stelle wäre ein „Duplizieren“ wahrlich sinnvoll.“

Moin,

du kannst per Import Eigenschaften und zugehörige Werte erstellen. Du kannst also eine Eigenschaft mit allen Werten anlegen, diese exportieren und anschließend auch wieder als neue Eigenschaft mit den selben Werten importieren.

Oder habe ich bei deiner Aufgabenstellung etwas falsch verstanden? :slight_smile:

Grüße
Matthias

Moin und vielen Dank, für deine Antwort.
Wenn das geht, würde ich es so machen. Das ist die Aufgabenstellung. :sweat_smile:
Könntest du in 2 3 Schritten erklären, wie das geht? Ich bräuchte es in Zukunft öfter, für andere Ausprägungen. Oder sagen, wo ich das in der Doku finde?

Ich habe jetzt einen Export der Eigenschaften gemacht, da ist jedoch alles an Ausprägungen drin, nur keine Eigenschaft. Ich konnte die Eigenschaft nicht auswählen, die ich exportieren wollte.
Selbst das irritiert mich.

Moin,

im Prinzip hast du da ja schon alles was du benötigst :slight_smile:
Um neue Daten anzulegen musst du entsprechend immer die IDs entfernen. Wenn du einen neuen Eigfenschaftswert anlegen willst muss vorne der Inhalt von Spalte id gelöscht werrden. Wenn du auch eine neue Eigenschaft anlegen willst, dann muss deer Inhalt der Spalte group_id gelöscht werden.

Als Wichtiger Hinweis an der Stelle: Wenn du auch eine neue Eigernschaft anlegst, solltest du zuerst nur eine Zeile importieren und anschließend die ID der neuen Eigenschaft eintragen, damit nicht für jede Zeile auch eine neue Eigenschaft an sich angelegt wird.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Moin, Matthias,

ich glaube, ich habe es verstanden. Ich werde es morgen erst schaffen, es auszuprobieren und mich dann noch mal melden, ob es geklappt hat. :blush:

Eine Frage hätte ich noch.
Muss ich immer die ganze CSV importieren oder kann ich auch einfach das importieren, was ich ergänzen möchte? Die Struktur habe ich ja nun. Nicht, dass beim Überschreiben etwas schief geht und das nächste Problem auftaucht und ich kann es übersichtlicher halten.

Vielen Dank, Grüße und einen schönen Tag.

Moin,

nein du musst nicht immer die ganze Datei importieren. Du kannst auch einzelne Zeilen importieren. Wie in meiner kurzen Erklärung auch schon agedeutet, solltets du für das anlegen der neuen Eigenschaft an sich nur eine Zeile importieren, damit nicht für jeden Wert den du importierst eine neue Eigenschaft angelegt wird. :slight_smile:

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“