Eigenschaften: Filter-Optionen werden nicht gespeichert

Hallo liebe Community. Ich habe gerade versucht eine Filter-Option der entsprechenden Filter-Gruppe zuzuordnen (via Drag&Drop). Sieht auch erstmal ganz gut aus, die Option wird unter der Gruppe angezeigt. Wenn ich jedoch rausgehe oder auf den kleinen Refresh-Button klicke, switcht die Option wieder rüber und die Gruppe bleibt leer. Hat hiermit vlt. jemand Erfahrung mit dem Problem oder weiß woran es liegen könnte? Viele Grüße, Daniel

Ist auf dem Server evtl. noch die PHP Einstellung magic_quotes noch aktiv? Das muss auf jeden Fall deaktiviert sein…

in der Tat war magic quotes vom Hoster aus standardmäßig On. Habe in der php.ini magic quotes deaktiviert: ; Magic quotes for incoming GET/POST/Cookie data. ;magic_quotes_gpc = Off magic_quotes_gpc = Off ; Magic quotes for runtime-generated data, e.g. data from SQL, from exec(), etc. magic_quotes_runtime = Off ; Use Sybase-style magic quotes (escape ’ with ‘’ instead of '). magic_quotes_sybase = Off Hat aber leider nichts geändert, Problem besteht weiterhin.

Habe mir auch grade noch mal die check.php angesehen und finde überall nur grüne Häckchen

keine Idee? Kann doch nicht sein :frowning:

Und wie sieht es im Shopware Backend aus mit der Systeminfo? Ggf. ist magic_quotes nur im Hauptverzeichnis deaktiviert, aber nicht in den Unterordnern.

stimmt, in der Systeminfo steht “not passed”. Wie und wo soll die php.ini oder .htacces rein? Bzw. was bedeuten die unterschiedlichen Aussagen von check.php und der Systeminfo?

Die check.php prüft nur die Voraussetzungen in dem aktuellen Ordner. Dort, wo die check.php liegt, liegt im gleichen Ordner wahrscheinlich eine php.ini!? Leg mal die check.php in einen separaten Ordner (wo keine php.ini liegt) und prüfe die Voraussetzungen dann noch mal. Sind dann einige Bereiche rot (z.B. magic_quotes), ist das ein klares Indiz dafür, dass Dein Server / Provider die Einstellungen nicht global setzt für ale Ordner und Unterordner. Du hast nun 2 Möglichkeiten: 1. Provider kontaktieren, damit er die Einstellung global am Server korrekt definiert. 2. In jeden Ordner und Unterordner - wo php geladen wird - eine php.ini rein legen mit den korrekten Einstellungen. Einige Provider haben dafür auch automatische Scripte… Das ist kein Problem direkt von Shopware, die Systemvoraussetzungen werden schlicht und einfach nicht global in den Shopware Verzeichnissen erfüllt. Dazu gibt es aber auch schon mehrere Threads hier im Forum… Stefan

Ok, jetzt hab ichs verstanden. Dann ruf ich gleich mal beim Provider an :wink: Vielen Dank!