Einstellungen Grundeinstellungen: Sollte hier etwas stehen?

Hallo, habe gestern Shopware installiert und habe mir zum ersten Mal das Backend angeguckt. Sollte hier bei den Grundeinstellungen für den Shop etwas stehen? Edit1: Auf keinem der Unterkategorien von den Grundeinstellungen wird etwas angezeigt.

Außerdem fange ich damit an Kategorien zu erstellen. Bei anderen CMS konnte mein einfach ein Menü erstellen und die Kategorien den Menüpunkten zuweisen. Aber wie erstelle ich das Menü in Shopware? gruß, Georg

Wahrscheinlich ist bei dir PHP-Option magic_quotes_gpc auf On, die muss deaktiviert werden. Zur zweiten Frage: Artikel > Kategorien

1 „Gefällt mir“

[quote=„Stefan Hamann“]Wahrscheinlich ist bei dir PHP-Option magic_quotes_gpc auf On, die muss deaktiviert werden.[/quote] Herzlichen Dank. Ich werde zwar auch selber suchen, aber falls es einer bereits schon weiss, wo deaktiviere ich die PHP-Option magic_quotes_gpc? Bzw. wo finde ich die? In der PHP.INI? EDIT: Ja, die Einstellung findet man in der PHP.INI-Datei vom Hoster. Dort verändern.

Ich habe dasselbe Problem. Gibt es eine Alternative Lösung falls es beim Webhoster nicht einstellbar ist und über die .htaccess Lösung “php_flag magic_quotes_gpc off” nicht funktioniert? z.B. ein alternatives Backend, welches man auch mit “magic_quotes_gpc on” nutzen kann? danke & grüsse Michael

Das ist zwar ein ziemlich übler Hack aber du kannst in deiner config.php folgendes zwischen

1 „Gefällt mir“

Aber besser wäre, wenn du deinem Hoster in den … trittst :wink: Die Funktion ist aus gutem Grund seit PHP 5.3.0 als deprecated markiert und existiert in PHP 5.4 überhaupt nicht mehr - das dein Provider das default-mäßig aktiv hat, ist nicht unbedingt vertrauenserweckend!

Bei mir ist es off, jedoch ist unter den Stammdaten z.B. nichts zu sehen?? Des weiteren kann ich keine Thumbnail Einstellungen und Icon Einstellungen bei den Herstellern machen. Woran könnte dies liegen?

Lade mal bitte dieses Tool hier runter http://wiki.shopware.de/Systemcheck-Too … 4_454.html, kopiere das auf deinen Server und führe das aus. Das ist auf einem aktualisierten Stand und erkennt weitere Inkompatiblitäten in den Server-Einstellungen - ich vermute mal, dass er bei dir dort dann Fehler melden wird. Ansonsten kannst uns deine Backend-Zugangsdaten an forum@shopware.de schicken, dann prüfen wir woran es liegt.

Danke Stefan, ist schon erledigt! Die Systemvoraussetzungen erfüllt mein Server alle perfekt. Folgende Probleme traten jedoch auf: [quote]Dateien und Verzeichnisse Die nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse müssen vorhanden sein und Schreibrechte besitzen Nur relevant, falls Shopware bereits installiert ist! Datei/Verzeichnis Status config.php cache/database/ cache/templates/ files/documents/ files/downloads/ engine/Library/Mpdf/tmp/ engine/Library/Mpdf/ttfontdata/ engine/Shopware/Plugins/Community/ engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend engine/Shopware/Plugins/Community/Core engine/Shopware/Plugins/Community/Backend engine/Shopware/Proxies/ engine/Shopware/Models/Attribute/ media/archive/ media/image/ media/image/thumbnail/ media/music/ media/pdf/ media/unknown/ media/video/ media/temp/[/quote]

Das deutet aber darauf hin, dass du das Check-Script zumindest in einem anderen Verzeichnis als die Shopware-Installation kopiert hast? Kannst du dann den Backend-Zugang mal eben an forum@shopware.de schicken - dann prüfen wir, was für ein Fehler dort genau auftritt.

Der Zugang ist raus von office@clicklabs.de DANKE! :slight_smile:

Okay, Problem erkannt. Du hast PHP 5.3.13 - hier gibt es einen generellen Bug in der json_encode Funktion, der Probleme bei Umlauten macht. Du müsstest also auf eine neuere PHP 5.3 Version aktualisieren oder ein Downgrade auf 5.3.12 machen!

Ah mist! Ich dachte es wäre die 5.3.2 DANKE!