E-Mails werden nicht versendet (Error 503 | Unable to connect via TLS)

Guten Tag liebe Shopwarer,

ich bin realtiv neu im Thema Webshops und bin momentan dabei meinen ersten Webshop überhaupt aufzusetzen, soweit hab ich jedes Problem selbst bewältigt bekommen aber jetzt stoße ich an meine Grenzen.

Egal ob über Formulare oder bei der Bestätigungsmail für den Newsletter, die E-Mails werden einfach nicht versendet, ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung:

“Unable to connect via TLS in engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php on line 211” mit folgenden Zeilen:

#0 engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(200): Zend_Mail_Protocol_Smtp->helo('localhost')
#1 engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#2 engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#3 engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(Object(Zend_Mail_Transport_Smtp))
#4 engine/Shopware/Core/sAdmin.php(588): Enlight_Components_Mail->send()
#5 engine/Shopware/Core/sAdmin.php(536): sAdmin->sendMail('beispiel@e-mail...', 'sOPTINNEWSLETTE...', 'http://www.url...')
#6 engine/Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(327): sAdmin->sUpdateNewsletter(true, 'beispiel@e-mail...', true)
#7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Account->saveNewsletterAction()
#8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('saveNewsletterA...')
#9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#10 engine/Shopware/Kernel.php(176): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true)
#12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#18 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#19 {main}

geliefert.

 

Meine Mailer-Einstellungen sind wie folgt:

 

Ich habe schon Google und die Suchfunktion bemüht aber bei beidem nichts gefunden was mein Problem genau beschreibt / einen funktionierenden Lösungsvorschlag beeinhaltet, falls hier jemand weiter weiß, wäre ich sehr dankbar!

Frag’ mal Deinen Hoster, wie der Hostname des Mailservers lautet. Meist unterscheidet er sich nämlich vom Hostnamen Deines Shops. Ansonsten sehen die Einstellungen gut aus. Du kannst alternativ auch Port 465 und SSL versuchen, falls Dein Hoster das unterstützt, aber das solltest Du wie gesagt erfragen.

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Der Hostname d. Mailservers ist mir bekannt, ich habe es nun auch mit diesem versucht, und die Fehlermeldung taucht tatsächlich nichtmehr auf, danke dafür!

Allerdings wird jetzt gesagt, dass der Versand der Mails erfolgreich erfolgt ist, ohne das jedoch irgendwelche Mails ankommen. Das erscheint mir doch irgendwie sehr paradox.

 

E: Hat sich erledigt, es klappt jetzt alles einwandfrei, danke an TimmeHosting!

Ich hatte das gleiche Problem mit der Fehlermeldung am Ende des Bestellvorganges.

Meine Lösung habe ich eher zufällig herausgefunden.

Ich habe alle Eingaben in den Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Mailer gelöscht! Jetzt steht nur noch in der ersten Zeile mail als Methode zum Senden der Mail da.

Und siehe da alles funktioniert.

 

Kein gute Lösung über den php-mailer ohne SMTP zu versenden. Das könnte - wird - zu Problemen mit Spamfilter führen. Etwas “nicht machen” ist keine Lösung. Eine Lösung wäre, das Problem zu beheben  Wink