Mailer SMTP funktioniert nicht / Mails landen immer in Spam

Hallo, ich versuche verzweifelt den Mailer als SMTP einzurichten, da über “mail” die versendeten Mails alle im Spam landen. Keine Ahnung wieso…

 

Hostname für die Message ID : ?

Mail Host : XX.XXX.XX (IP des Mailservers)

Standard Port : 587

Verbindungs Präfix : ?

SMTP Benutzer : info@meinshop.de

SMTP Password : xxxxxxx

Verbindungs-Authentifizierung : login

 

beim Präfix weiß ich ehrlich gesagt nicht ob SSL oder TLS … beides funktioniert aber nicht. Bei SSL bekomme ich diesen Fehler:

Zend_Mail_Protocol_Exception: Could not open socket in /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:273 Stack trace:
#0 /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(168): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_connect('ssl://XX.XXX.XX....')
#1 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(195): Zend_Mail_Protocol_Smtp->connect()
#2 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#3 /engine/Library/Zend/Mail.php(1176): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#4 /engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(358): Zend_Mail->send(Object(Zend_Mail_Transport_Smtp))
#5 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Account.php(552): Enlight_Components_Mail->send()

bei TLS erscheint kein Fehler aber der ganze Shop ist nach Mailversand nicht mehr erreichbar …

was mach ich denn falsch?

Ahoi,

Mail Host ist dein Mailserver, Standard Port sollte passen, Verbindungsprefix bleibt erstmal leer, Verbindungs-Auth auch leer.
SSL ist veraltet und hätte auch andere Ports. Wenn du TLS vernünftig konfiguriert hast, kannst du evtl TLS testen. Imho wirds nicht benötigt solange sich alles am selben Server abspielt

Sperrst du dich evtl selbst aus mit fail2ban oder ähnlichem?
Normalerweise sollte der Shop wegen so was noch verfügbar sein.

Wegen Spam: du müsstest mal nachschauen, warum der im Spam landet. Wenn das auf deiner Kiste passiert, sollten die Mailheader auskunft geben.
Es sollte dem Spamfilter eigentlich egal sein ob der per Auth oder mail() eingeliefert wird.
Auf jeden Fall überprüfen, ob die DNS Einträge auch alle passen

leider geht bei SMTP wirklich alles kaputt beim Abschicken

 

mittlerweile bekomme ich wenigstens einen Fehler im Log

Zend_Mail_Protocol_Exception: Unable to connect via TLS in /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php:209 Stack trace:
#0 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(196): Zend_Mail_Protocol_Smtp->helo('localhost')
#1 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()

wieso steht da “localhost” obwohl ich einen Host und einen Hostname für Message-ID eingegeben hab?

Versuch mal tls klein zu schreiben.

Zum Testen würde ich auf jeden Fall erst mal ohne Verschlüsselung probieren.
Funktioniert denn der Mail-Server ansonsten korrekt? Es müsste eigentlich auch in der Mail-Server Log der genaue Grund für den Abruch auftauchen