E-Mail Versand abstellbar?

Hallo liebes Forum, 

ich beschäftige mich gerade mit den E-Mail-Vorlagen und frage mich, ob der E-Mail-Versand für ganz bestimmte Events einfach abgestellt werden kann.
Bei manchen geht das über das Backend. Beispielsweise wenn sich ein Kunde registriert, kann eingestellt werden, ob die Registrierungsbestätigungs-Mail versendet werden soll, oder nicht.
Für die System-Mails sehe ich aber nur Konfigurationsmöglichkeiten für 3 Vorlagen (sREGISTERCONFIRMATION, sORDER und sARTICLECOMMENT) im Backend, bei allen anderen geht es nicht, beispielsweise für Zahlungsstatus und Bestellstatus.

Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit aus dem Backend heraus den Versand der E-Mail für den Bestellstatus “Komplett abgeschlossen” zu unterbinden?

Oder müsste ich mich mit einem Plugin einhängen?

Wie gesagt sehe ich nur Konfigurationsmöglichkeiten für die drei oben genannten Vorlagen, ich würde gerne wissen, wie es sich mit den Anderen verhält.

 

Vielen Dank :slight_smile:

Du könntest mal einen Bauerntrick versuchen, ob Shopware es akzeptiert,

wenn bei der jeweiligen Mailvorlage beim Absender gar keine Mail-Adresse eingetragen ist.

Als Standard ist ja {config name=mail} also die Shopbetreiber-Mail hinterlegt.

Alle Mails, bis auf zwingend nötige, sind nur optional.

Also alle anderen optionalen Mails werden ohne Cronjobs/Einrichtung oder manuelles anstoßen überhaupt nicht verschickt.

Oder hast du noch ein ganz spezielles Beispiel? Zahlungsstatus/Bestellstatus wird nie automatisch verschickt. Wenn das Popup bei Änderung im Backend stört, dann einfach den Inhalt aus den Vorlagen kicken :wink: dann kommt das Fenster für den optionalen Versand auch nicht mehr 

Sebastian

Danke für die schnellen Antworten. 

@SebastianKlöpper‍
Wo richte ich denn konkret den Cronjob ein. Oder wo kann ich den Versand der Mails anstoßen?
Ich versuche eigentlich nur nachzuvollziehen, welche Kontrollmöglichkeiten ich habe und wo ich diese finde, da noch nicht ganz klar ist, welche Emails wir tatsächlich nutzen wollen und welche nicht.

Im Backend finde ich unter den Grundeinstellungen bezüglich Cronjobs nur den Eintrag E-Mail Benachrichtigungen.
Zählen dazu jetzt alle Emails, oder nur bestimmte?