E-Mail Layout anpassen

Moin,

da sich die Shopware-Doku zu dem Thema leider ausschweigt hätte ich mal eine Frage:

Wie passt man die Templates der vom Shop versendeten E-Mails an? Unter Einstellungen -> Shop -> E-Mail-Templates kommt man ja zur Konfiguration. Alles danach überfordert mich. Ich hatte mit ein wenig HTML das Standard-Layout aufgehübscht und an unser Shop-Design angepasst. Beim einfügen des erneuerten HTML-Codes musste ich dann leider feststellen, dass das nicht - wie von mir erwartet - auch zu Änderungen im Feld „Text“ führt. Probeweise abspeichern führte nur dazu, dass der Shop die entsprechende E-Mail nicht mehr versendete.

Kann mich mal jemand aufklären, wie die vorgehensweise hier korrekterweise wäre? Oder ob es einen einfacheren Weg gibt das Mail-Layout anzupassen als dies in jeder Mail seperat zu machen?

Gruß

Niemand einen Denkanstoß? Auch [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ nicht? :slight_smile:

Hi,

ohne einwenig HTML Kenntnisse wirst Du da nicht weiterkommen.

Auf jeden Fall bist DU ja an der richtigen Stelle. Und ja, Du musst HTML und Text Teil getrennt pflegen. Der eine Teil ist für Empäfnger reiner Text-Mails, der andere für die die HTML-eMail Empfang erlauben.

Falls Du nur einen Header und Footer anpassen möchtest, dann geht das separat unter eMail-Templates/Erstellen/Kopf und Fußzeile erstellen:

Wenn Mails nach Änderung nicht mehr verschickt werden, dann ist das ein Zeichen, dass im HTML etwas nicht passt. FIndet man dann auch im Log.

Ich würde mir das vorhandene HTML nehmen und in einem Code-Editor wie Atom reinkopieren und den HTML-Preview aktivieren. Dann kann man ändern und sieht direkt was passiert, oder auch nicht passt. DIesen Code kann man dann wieder in den Vorlagen reinkopieren.

Das muss für jedes Template einzeln gemacht werden, also einmalige Fleißarbeit. 

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Der Sinn des Blockes “Text” hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe nur im Block “HTML” Änderungen vorgenommen. Nach dem Speichern der Änderungen tauchen Sie meist auch in “Text” auf. Nimmt man den kompletten Inhalt von “HTML” in “Text” und speichert, sieht “Text” danach plötzlich auch anders aus. Wenn kein EMail jetzt mehr rausgeht, gibt es vermutlich einen Fehler in “HTML”. Dann alles (aus “HTML”) rauskopieren und extern in eine Datei speichern - nun wieder (aus der Datei) alles Stück für Stück hineinnehmen in “HMTL” bis man den Fehler gefunden hat. Kann eigentlich nur eine Variable sein oder ein vergessenes oder falsch gesetztes endif. Oder mal das Ganze auf ein A4 Blatt im Querformat ausdrucken um besser zu sehen, wo Befehlsanfänge und Befehlsende sitzen, Schleifen anfangen und enden …

MfG JM

1 „Gefällt mir“

@reutli schrieb:

Hi,

Der eine Teil ist für Empäfnger reiner Text-Mails, der andere für die die HTML-eMail Empfang erlauben.

Hallo Reutli,

und genau da verstehe ich es nicht. Bei Shopware5 konnte ich sagen versand als html oder Plain mail. Bei Shopware 6 kann ich es nicht festlegen und egal wie oft ich es teste, ich bekomme immer Plain mails, nie html. Als Betreiber und Käufer. Wie zwinge ich Shopware 6 denn auf den Versand von HTML Mails für Bestellungen, Status, Anmeldung, usw ?? 

MFG haschi

Das müsstest du bei den Business-Events festlegen können.

Hallo,

bei mir gehen die standardmässig als HTML raus und kommen so auch an, wenn der eMail Client das erlaubt.

Muss gestehen, dass ich danach noch nicht geschaut habe, ob man das einstellen kann.

 

@SmartStylez schrieb:

Das müsstest du bei den Business-Events festlegen können.

Nein da kann man leider nichts festlegen. 

Was habt Ihr denn bei System / Mailer Einstellungen eingestellt ? Mein Client ist Thundebird und es kommt auch alles andere als html mails rein, nur Shopware 6 als Text.

Kann man in den Templates auch Twig Code verwenden, um auf Variablen zurückzugreifen?

Für die Business Events ist Shopware 6.3.4.X erforderlich. Hier ist das in der Dokumentation beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Business-Events.

In den Mail-Texten können auch Variablen genutzt werden, Beispiel:

Sie erhalten Zugriff über Ihre E-Mail-Adresse {{ customer.email }} und dem von Ihnen gewählten Kennwort.

Hier wäre noch der Link zu den E-Mail Templates: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/e-mail-vorlagen.

Wichtig: Die Originaltexte auf jeden Fall sichern, denn falsch angewendete Veränderungen können dazu führen, dass erst wenn die E-Mail verschickt werden soll, ein Fehler ausgelöst wird. Zum Beispiel, wenn eine Info vom Warenkorb ermittelt werden soll, es aber in dem Status keinen Warenkorb gibt.

@Haschi: DIe Bestellbestätigung werden mir im Thunderbird als HTML Texte angezeigt. Du könntest im Einstellungen > System > Log prüfen, ob da Hinweise gezeigt werden.