Formatierung von eMail-Vorlagen

Hallo liebe Community, ich bin ein Newbie und baue gerade den Shop http://www.vanitybare.com auf. Eigentlich wollte ich es um jeden Preis vermeiden, dämliche Anfänger-Fragen im Forum zu stellen - und bisher hab ich mich auch ganz gut durchgebissen - aber nun stehe ich vor einem Rätsel: Wie bitteschön kann ich die Formatierung meiner eMail-Vorlagen anpassen? :frowning: Ich sehe nirgends die üblichen Editor-Schaltflächen und bei einigen Vorlagen gibts es auch keine HTML-Unterstützung. Auch sonst habe ich scheinbar nichts gefunden -stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch - könnte mir vielleicht jemand einen Hinweis geben? :shock: Liebe Grüße und vorab vielen Dank Syndi

Hallo Leidensgenossin :wink: Bin auch noch recht frisch … aber keine Angst, hier werden Sie geholfen. Die E-Mail Vorlagen findest Du ja unter Einstellungen. Soweit mir bekannt ist können einige Vorlagen auch wirklich nicht per HTML ausgegeben werden. Steht dann aber auch dabei. Bei anderen ist das zwar möglich, aber eben nur mit HTML Kenntnissen. Einen WYSIWYG Editor gibt es da wohl nicht. Änderungen der Mail an sich (Hintergrundfarbe und so) können nur über Änderungen der Templates durchgeführt werden … Ich arbeite allerdings NOCH mit einer älteren Version, vielleicht ist das ja bei 3.5. anders. Viele Grüße Frank

Hi, hier findest du schon einmal eine generelle Übersicht: http://www.shopware.de/wiki/eMail-Vorla … l_545.html Eine HTML-Unterstützung gibt es bei den üblichen eMails. Bei einigen wird jedoch auch nur eine normale Textmail verschickt. Die lassen sich z.B. einfach direkt in dem Fenster von Shopware anpassen. HTML-Vorlagen sind etwas komplexer, aber auch optional. Die könntest du natürlich auch jeweils deaktivieren. In dem HTML-Fenster ist direkt der reine html-Code zu sehen. Den kannst du am besten raus kopieren und z.B. mit einem Editor/Notepad bearbeiten, da ist der Überblick besser. Ein Editor ist dort nicht eingebunden, da hier der enthaltene Smarty-Code schnell zerstört werden könnte. Mit den jeweiligen Vorlagen in unserem Wiki solltest du diese aber auceinfach an deine Wünsch anpassen können. Aber du kannst natürlich jederzeit auf die reinen Plaintext eMails umstellen :wink:

Sorry, habe gerade Müll geschrieben. Natürlich kannst Du die Farben auch bei den E-Mailvorlagen im HTML Bereich vornehmen … :oops:

Wow, danke für die schnellen Antworten! Na dann werd ich mal mien Glück versuchen :happy: Nur damit ich richtig verstehe: Mein Feld mit dem Titel „HTML-Text“ ist ja leer. Kann ich dort einfach den von mir erstellten Code reinkopieren?

Ja, da kann Code eingefügt werden. Ggf. noch eine 1 eintragen, damit auch html verschickt wird. Wichtig: achte drauf, dass kein html-Fehler in der Vorlage ist, denn dann würden im Shop Fehlermeldungen erscheinen, wenn versucht wird diese zu verschicken.

[quote=„vanity“]Wow, danke für die schnellen Antworten! Na dann werd ich mal mien Glück versuchen :happy: Nur damit ich richtig verstehe: Mein Feld mit dem Titel „HTML-Text“ ist ja leer. Kann ich dort einfach den von mir erstellten Code reinkopieren?[/quote] Hey Vanity, ja, du kannst in das Feld „HTML-Text“ den von dir erstellten Code einkopieren. Um es am Anfang evtl. etwas leichter zu habenm könntest du den Code in einem WYSIWYG Editor wie Frontpage, Dreamwaver und Co. erstellen und dann dort einkopieren. Viel Erfolg :wink:

Sehr gute Idee, vielen Dank :slight_smile: Hatte gehofft, es mir ein wenig einfacher machen zu können - aber die Idee, den Code in einem anderem WYSIWYG-Editor zu erstellen ist prima. Und zum Glück gibt´s ja noch selfhtml. :wink: Sorry, wenn das ein wenig naiv rüberkommt - aber wenn ich ein Informatik-Diplom in der Tasche hätte, würde ich wohl vermutlich nicht auf Shopware zurückgreifen. :slight_smile: Übrigens: Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten bin ich ABSOLUT begeistert von Shopware!!! Mit Shopware habe ich auf jeden Fall eine exzellente Wahl getroffen!!! Schöne Grüße und einen schönen Abend Euch allen Syndi

Als HTML Editor kann ich KompoZer empfehlen! http://www.chip.de/downloads/KompoZer_23824857.html PS: Willkommen an Bod :slight_smile:

Hierzu habe ich noch eine kleine nachfrage: Bei mir klappt der HTML-Text super, bei der reinen Text-Nachricht habe ich Probleme bei den Absätzen. Erstelle ich dort eine reine Textnachricht und drücke einmal auf RETURN, dann erscheint bei dem Öffnen z.B. bei GMX ein riesen Absatz mit ca. 6-8
. Wie kann das sein das ein einfaches RETURN zu einem riesen Absatz mit

führt? Hat einer einen Lösungsansatz?