Ein Artikel ist nicht verfügbar und Kunde lässt sich per mail informieren, wenn der Artikel wieder verfügbar ist.
(Dokumentation):
"Wird nun eine E-Mail-Adresse eingetragen, versendet der Shop eine Bestätigungsmail. Erst, wenn der darin befindliche Link vom Kunden angeklickt wurde, ist er zur Benachrichtigung eingetragen!
Die nun eingetragene E-Mail kann im Backend unter Marketing > Auswertungen > E-Mail-Benachrichtigung eingesehen werden. Hier werden alle Kunden und die zugehörigen Artikel aufgelistet"
Soweit so gut.
Unsere Kunden landen dann wieder auf dem Artikel, ohne dass es eine Bestätigung gibt, dass er in einer Liste eingetragen ist oder benachrichtigt wird…
Führt immer wieder zu Nachfragen…
Habe ich eine Einstellung übersehen, oder ist hier nichts Dergleichen vorgesehen?
Ist seit 3.10.2016 in Verification: Shopware Issuetracker
Hier noch ein Ticket, um die Einstellung Shopwares zum Thema Varianten und Benachrichtigung dazu zu verstehen, oder auch nicht: Shopware Issuetracker
Das sind ja alles uralte Ticket, das hat sich ja alles mit Abverkauf pro Variante geändert.
Ab 5.4 kann man sich für die Benachrichtigung pro Variante eintragen und man wird auch benachrichtigt, dass man sich eingetragen hat. Das ist abhängig vom verwendeten Konfigurator. Wenn die Variante abverkauf aktiv hat, notification aktiv und Lagerbestand 0 kann man sich dafür auch eintragen.
Wir sind auf 5.4.4 und es ist mit Konfigurator „Bild“ nicht ohne Trick möglich, dass sich Kunden zur Benachrichtung eintragen können.
Und eine „Rückmeldung“ gibt es auf der Detailseite auch nicht.
Ja, der Kunde bekommt eine OptIn-Mail, weiß aber nicht, ob es geklappt hat.
Nochwas:
Ich habe mir die URL des Artikel mal kopiert, den Brwoser-Cache geleert und sämtliche Cokkies gelöscht.
Dann bin ich erneut auf den Artikel und hab die Stocklänge 135 cm ausgewählt.
Es wird angezeigt: “Sie haben sich bereits für eine Benachrichtigung eingetragen!”
Scheint ja was nicht korrekt zu funktionieren, oder ist das gewollt?
Nochwas:
Ich habe mir die URL des Artikel mal kopiert, den Brwoser-Cache geleert und sämtliche Cokkies gelöscht.
Dann bin ich erneut auf den Artikel und hab die Stocklänge 135 cm ausgewählt.
Es wird angezeigt: „Sie haben sich bereits für eine Benachrichtigung eingetragen!“
Scheint ja was nicht korrekt zu funktionieren, oder ist das gewollt?
Das liegt an dem Link - da hab ich den falschen oben reingepackt.
Problem ist wohld as ?action=notify oben an dem Link. Das ist der Link zur Seite, wenn man seine Mail eingetragen hat, also nicht der Aufruf der Detailseite.
Ich habe den Link ohne die Parameter aufgerufen: http://mn.shopwaredemo.de/titanium-carbon-gs-2 und wähle dann die Variante aus.
Mit dem direkten Link funktioniert es, aber den hat der User ja nicht.
Die Meldung wird zwar immer ausgegben, also da sehe ich noch kein Problem, doch wird die Meldung auch im Cache abgelegt, wenn der Request der erste ist. Wenn der Artikel schon im Cache ist, funktioniert es einwandfrei.
Also ich bekomme regulär eine Meldung, wenn ich den Optin bestätige:
Ich hab endlich die Zeit gefunden, in unserem Testshop (5.4.4) mal das original Responsivetheme zu aktivieren, um das testen zu können.
Bei uns wird keine Erfolgsmeldung eingeblendet, wenn man das Formular absendet.
Plugins, die in irgendeiner Form auf die Detailseite Einfluß haben, habe ich deaktiviert.
Sämtliche Caches wurden natürlich geleert.
Art des Konfigurators: Bild
Bei einem Artikel ohne Varianten funktioniert es korrekt: Erfolgsmeldung nach Absenden des Formular und nach Klicken des Links zur Aktivierung.