Dynamische Textbausteine auf Rechnung

Hallo Community,

wir planen in Kürze unsere Produkte auch auf Amazon anzubieten.

Bisher ist das Shopware Backend unser zentrales Abrechnungssystem und so soll es auch bleiben.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß die Rechnungen von Amazonkunden sich von Rechnungen unserer Shopkunden in 2 Punkten unterscheiden, in der Zahlungsart und dem Textbaustein paymentShippingInfo.additionalInfo.

Eine neue Zahlungsart konnte ich anlegen und dann per Regel einer neuen Kundengruppe für Amazonkunden zuweisen aber beim Textbaustein komme ich gedanklich nicht weiter.

Wir bieten im Shop nur Vorkasse und Paypal an, deshalb steht im besagten Textbaustein „Der Rechnungsbetrag wurde bereits beglichen“.

Für Amazon Kunden müsste der Satz lauten „Der Rechnungsbetrag wird über Ihr Amazonkonto beglichen“.

Ist das realisierbar?

Habe den Textbaustein bereits in der payment_shipping.html.twig gefunden.
Funktioniert hier eine if else Abfrage nach Kundengruppe in Verbindung mit einem neu angelegten Textbaustein für Amazonkunden wenn ich die Datei ableite?

Falls jemand Infos oder Erfahrungen mit der Situation hat bin ich über Feedback sehr dankbar :slight_smile:

Viele Grüße

Die umgesetzte Idee sieht dann so aus

/var/www/shopware/custom/plugins/LivelysTheme/src/Resources/views/documents/payment_shipping.html.twig

{% sw_extends '@Framework/documents/includes/payment_shipping.html.twig' %}

{% block document_payment_shipping_additional %}
   {% if customer.groupId = "CFBD5018D38D41D8ADCA10D94FC8BDD6" %}
      {{ 'document.paymentShippingInfo.additionalInfo'|trans|sw_sanitize }}<br>
   {% elseif customer.groupId = "018D7BB20F3A7A3CAA7F3BBC128328B3" %}
      {{ 'document.paymentShippingInfo.Amazon'|trans|sw_sanitize }}<br>
   {% endif %}
{% endblock %}

die customer.groupIds stammen direkt aus der Datenbank.

Aber es ändert sich leider nichts an Rechnungen für Amazontestkunden :smiley: wird weiterhin immer nur der standart additionalInfo Textbaustein genommen.

Hat sich erledigt, hatte falsch abgeleitet.

Der Hinweis, welcher oben in der base.html.twig steht, daß alles aus dem Ordner includes/ direkt in der base.html.twig abgeleitet werden kann/muss, wäre in der Shopware 6 Doku recht gut aufgehoben @shopware :slight_smile:

Falls noch jemand vor dem Problem steht:

/webroot/shopware/custom/plugins/LivelysTheme/src/Resources/views/documents/base.html.twig

{% sw_extends '@Framework/documents/base.html.twig' %}

{% block document_payment_shipping_additional %}
   {% if order.orderCustomer.email == "xxx@xxx" %}
      {{ 'document.paymentShippingInfo.Amazon'|trans|sw_sanitize }}<br>
   {% else %}
      {{ 'document.paymentShippingInfo.additionalInfo'|trans|sw_sanitize }}<br>
   {% endif %}
{% endblock %}

Das passt erstmal für uns, da alle Amazon Kunden unter einem (Haupt)-Kunden mit vielen Adressen laufen.

Eleganter wäre eine if Abfrage nach Kundengruppe aber aus irgendeinem Grund funktioniert das Ganze nur mit order.xxxxx und nicht mit customer.xxxx und in customer. ist die Kundengruppe hinterlegt.

Beste Grüße