Reverse Charge Textbaustein auf falschen Rechnungen

Hallo liebe Shopware Community,

ich habe folgendes Problem. In unserem Shop erhalten Privatkunden aus dem EU Ausland den Textbaustein für die innergemeinschaftliche Lieferung. Firmenkunden allerdings nicht. Es ist quasi genau verdreht.
Die Berechnung der Steuer ist allerdings immer richtig.
Hier ein Beispiel eines Privatkunden aus Österreich

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt oder eine Lösung dafür?

Beste Grüße
Hendrik

Dokumenten-Template individuell anpassen. Wird vermutlich einfach nur eine if-Abfrage verkehrt implementiert sein.

Hey @Max_Shop,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht und habe mir einmal die Mühe gemacht alle Dokumentdateien durchzugehen. Der Textbaustein, der für das ganze verantwortlich ist findet sich ausschließlich in der invoice.html.twig Zeile 56 - 64.

{% block document_payment_shipping_inner %}
    {{ parent() }}

    {% block document_intra_community %}
        {% if config.intraCommunityDelivery %}
            {{ 'document.intraCommunity'|trans|sw_sanitize }}
        {% endif %}
    {% endblock %}
{% endblock %}

Das sieht für mich erstmal normal aus und gibt mir wenig Spielraum, da ich mich auch nicht wirklich sehr gut damit auskenne. Erkennst du etwas?

Die Innergemeinschaftliche Lieferung ist ja angehakt.

Schon einmal Danke!

Ich kann dir leider nicht sagen, wie intraCommunityDelivery ermittelt wird, ohne jetzt im Quellcode nachzusehen.

Falls es immer „falsch herum“ ausgegeben wird, dann sollte ein ! vor config.intraCommunityDelivery das Problem lösen. Falls das nicht ausreicht, müsstest du in das if noch die Abfrage einbauen, ob z.B. UStID vorhanden oder Typ entspricht Firma ist.

Mich wundert aber, dass das nicht in allen Installationen falsch und als Problem bekannt ist. Eventuell noch einmal alle Einstellungen überprüfen?!

@Max_Shop

Genau das ist ja das Drama. In jedem Shopware Shop, denn wir betreuen haben wir dieses Problem nicht. Der Shop läuft auf 6.4.9 und ich habe extra eine neue Umgebung auf 6.4.9 aufgebaut. Diese habe ich von den Dokumenten und Länder Einstellungen genauso übernommen, wie bei meinem Kunden und habe getestet. Hier läuft alles so wie es soll. Dann habe ich die kompletten Dokumenten Templates aus /vendor/shopware/core/Framework/Resources/views/documents ersetzt mit den vermeidlich „kaputten“ von meinem Kunden. Aber auch das macht keinen Unterschied. Somit müsste ich doch ausgeschlossen haben, ob ich an den Original Daten etwas geändert habe?

Ebenso habe ich noch einmal überprüft, ob bei meinem Kunden nicht doch abgeleitete Dateien in unserem eigenen Theme exisitieren - aber auch hier ist nichts. Alles sollte ORIGINAL Shopware 6.4.9 sein.

Ich bin massiv überfragt und finde leider auch überhaupt nichts zu diesem Problem. Ich probiere mal eine Staging Umgebung aufzubauen und deinen „Code“ auszuprobieren.

Danke dir schon einmal für die Hilfe. Sonst muss ich mir einen Coder besorgen, der das umsetzen kann.

Dann kann es ggfs. sein, dass im Core die Berechnung von config.intraCommunityDelivery manuell geändert wird. Dann würde das Template sich natürlich korrekt verhalten.

Einfach mal per { dump() } alle Variablen ausgeben lassen und da nach dem Fehler suchen.