Ich denke auch, dass du mehr selbst programmieren lassen solltest oder auf günstigere Plugins umsteigen solltest (oftmals gibts dieselbe oder ähnliche Funktion von mehreren Pluginanbietern).
1500 EUR für Plugins: wieviele plugins habt ihr? Wir haben auch einige und da ist es teilweise schon stressig, da einige Plugins (wenn nicht vom selben Anbieter) nicht kompatibel zueinander sind.
400 EUR für Server ist auch sehr viel. Ich denke, da geht auch noch einiges zu drücken. Wir haben auch nicht die kleinste Installation und kommen mit 200 EUR (netto) beim Hosting aus.
Da fängt es doch schon an. Telefon gibt es nicht und auf meine beiden Mails in anderer Angelegenheit in den letzten Monaten habe ich keine Antwort erhalten. Ich habe vorhin einmal auf die Preiserhöhung geantwortet. Mal schauen, ob sich darauf jemand meldet.
Wir sind bei TimmeHosting und hier sind wir zuletzt von den ManagedServer zu den Managed vServer gewechselt, da durch neuere Tarife diese stärker mit mehr Speicher wurden. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden: Virtuelle Server mit nginx | Timme Hosting
wenn du keine 1 Million GMV hast, dann musst du ja auch keine kostenpflichtige Shopware Lizenz zwingend nutzen. Ich kann mir nur vorstellen, dass dich Shopware dort jetzt einordnet, da du vorher noch nicht der Pflicht nachgekommen bist deinen GMV zu melden?
wenn du bereits einen Plan hast, solltest du auch einen festen Ansprechpartner/in haben. Solltest du jetzt erst auf einen kostenpflichtigen Plan wechseln müssen, sollte auch das bereits dir angezeigt werden das du einen Ansprechpartner bekommst. Zumindestens war das bei uns noch so. Eventuell löst das dein Problem recht fix.
Ja, wir haben einen Rise-Plan. Die 14.868 Euro sind für Rise. Ich glaube auch, ich habe den Fehler gefunden. Wir arbeiten bei uns nicht mit Rechnungskorrekturen oder Rechnungsstornos, weil das nicht richtig mit dem DATEV-Export funktioniert. Das heißt, das GMV-Plugin meldet wohl auch sämtliche Scherz-, Storno- und Sonstwas-Bestellungen als Umsatz an Shopware. Außerdem hatte ich unser Firmenauto verkauft und hatte blöder Weise die Rechnung über SW geschrieben. Das ist wohl auch in den GMV eingeflossen. Das hatte ich aber an SW gemeldet. Wurde aber wohl nicht rausgenommen
Aber wenn du sagst, dass 4 Mio an Shopware übertragen werden: hast du 80% Spaß-/Storno-Bestellungen?! Oder hast du einen Bugatti verkauft für 3 Mio?
Aber klar ist: wenn Shopware 4 Mio als Umsatz bekommt, dann liegt das natürlich deutlich über der 1 Mio Schwelle - und Shopware wird dich erstmal (wahrscheinlich vollautomatisch) in den Rise Plan packen.
Der Gross Merchandise Value (GMV) bezeichnet den Gesamtwert aller Transaktionen, die über ein Shopware-System abgewickelt werden, vor Abzügen wie Rücksendungen, Stornierungen oder Erstattungen.
Beispiel: Du hast Bestellungen im Wert von 1.000 Euro, davon wurden 400 Euro zurückgesendet oder (teil)storniert. Für Shopware (bzw. allgemein so in der Branche) ist der GMV 1.000 Euro und nicht 600 Euro (wie vielleicht gehofft/erwartet). Mal ganz einfach gesagt.
Und wenn du deinen Bugatti für 500.000 Euro mit einer Bestellung/Rechnung über Shopware (auch wenn es „nur“ über den Admin-Bereich ist) verkaufst, zählt das auch zu deinem GMV. Selbst wenn du die Rechnung wieder stornierst (siehe Absatz vorher).
Aber zumindest mit dem Bugatti - denke ich - sollte es im Gespräch eine gemeinschaftliche Lösung geben. Und wenn du extrem viele Rücksendungen hast, vermutlich auch.
Hm, dann wäre das ja eine gute Möglichkeit, irgendwelche Mitbewerber zugrunde zu richten. Und ich habe quasi gar keine Rücksendungen, aber viele Stornos und viele Änderungen von Bestellungen im Nachhinein. Der sogenannte GMV kann doch keinesfalls eine seriöse Größe zur Berechnung der monatlichen Kosten sein. Wird dieser Begriff in der offiziellen Betriebswirtschaft überhaupt verwendet? Ich habe vor Shopware noch nie davon gehört, schon gar nicht als Berechnungsgrundlage irgendwelcher Nutzungsgebühren.
Also bist du mit deinem GMV aufgrund deiner vielen Stornierungen über 4 Mio Umsatz im Jahr - aber tatsächlich laut Steuerberater unter 1 Mio? Wenn du diese Differenz nachvollziehbar belegen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass Shopware in diesem Fall ein Auge zudrückt. Die Abweichung zwischen GMV und tatsächlichem Umsatz ist ja doch recht hoch…
Ich habe niemals irgendwas von unter 1 Millionen geschrieben. Ich mache 2 Mio. Umsatz inkl. Versandkosten, laut Shopware erreiche ich ein GMV von 3,2 Millionen. Und deswegen soll ich jetzt für 4 Millionen GMV bezahlen. Und das kann es irgendwie nicht sein.
Ich habe nichts von 1 Millionen geschrieben. Aber Shopware berechnet einen GMV von 4 Millionen.
Aber selbst bei 2 Millionen im Jahr liegst du klar über der 1 Millionen Umsatz Grenze und wirst wohl zwingend einen Plan nutzen müssen. So „nischig“ scheint dein Shop dann aber auch nicht mehr zu sein.
Also hast du drei Möglichkeiten:
Zahle für den Plan
Verzichte auf den Shopware Account (und damit auf die Plugins)
Ich nutze ja auch jetzt den Rise-„Plan“ und hätte mit einer niedrigen Einstufung kein Problem. Ich nutze etwa 50 Plugins, da kann ich nicht drauf verzichten. Und ohne Plugins funktioniert Shopware ja nicht als Shop. Wenn es keine tragfähige Lösung gibt, suche ich an anderes System.