Durch die Hintertür zum Shopware Plan

Ich glaube auf den vorherigen unzähligen Seiten wurde ausführlich dargelegt, dass es gute Gründe gibt, nicht für etwas bezahlen zu wollen, das man ohnehin über die großzügigen Plugin Provisionen schon mitbezahlt. Es geht in dem Vorwand ja um den Zugang zum Plugin Store.

Wie der Thread Titel “Durch die Hintertür zum Shopware Plan” ja schon deutlich sagt.

Wer mit zu hohem GMV trotzdem “nur” eine Community Edition verwendet, hat sicher Gründe dafür. Mein Shop liegt zwar darunter, aber wir bräuchten die Features auch schlichtweg nicht. Erst recht nicht zu diesem Preis. = Preis/Leistung

Dazu kommen noch die Konditionen, die uns davon abhalten einen der Pläne zu wollen: Zwang, Umsatzmeldung, kurzfristige Änderungen, befristetes Angebot, schlechte Planbarkeit.

Auch dieses (US) Investment ist für uns ein Thema, um eher flexibel bleiben zu wollen, anstatt uns teuer noch weiter zu verheiraten. Die Spuren davon waren für mich in den Änderungen der Konditionen schnell erkennbar.

Ursprünglich hatten wir sogar mal eine Professional Edition im Auge. Dann kam aber die Welle der Verschlechterungen.

Wenn Shopware sich wieder deutlich näher an die tatsächliche Community bewegt mit den Konditionen und dem Umgang, wäre das aber evtl. wieder ein Thema.