Drittes Geschlecht im Bestellformular

Folgendes wurde bei einer juristischen Überprüfung eines Shopware-Shops gemängelt:

Das Bundesverfassungsgericht hat im Bereich Geburtenregister entschieden, dass neben „männlich“ und „weiblich“ auch das Dritte Geschlecht zu berücksichtigen ist. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf den Online-Handel.

Im Check-Out Ihres Shops ist die Abfrage des Geschlechts als Pflichtfeld hinterlegt. Der Kunde kann nur „Herr“ oder „Frau“ (oder vergleichbar) auswählen kann.
 

Kunden, die weder dem einen noch dem anderen Geschlecht angehören, können aufgrund der Pflichtfelder keine Bestellung aufgeben. Hier kann ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu sehen sein.
 

Empfehlungen, um AGG konform zu handeln:
 

  1. Gestalten Sie die Abfrage im Checkout nicht als Pflichtfeld. 

oder

  1. Schaffen Sie zusätzlich die Möglichkeit “divers” auszuwählen. 

oder

 

3.Entfernen Sie die Abfrage nach dem Geschlecht komplett.

Wie bekommen wir das updatesicher hin? Sieht Shopware hierfür bereits eine Anpassung in zukünftigen Updates vor?

Wurde hier bereits diskutiert: https://forum.shopware.com/discussion/57287/drittes-geschlecht

Ok, allerdings auch nur diskutiert. Eine brauchbare Lösung wird dort nicht vorgeschlagen. Und da es sich um ein Gesetz handelt, sollte da nicht die shopware AG an einer Lösung interessiert sein?

Eine brauchbare Lösung wird dort nicht vorgeschlagen.

Eigentlich wurden oben ja schon 3 Lösungen genannt. Bei einem Shop haben wir z.B. Lösung 1 gewählt. Dazu wurde in einem eigenen Theme (für die Updatesicherheit) die Elemente für die Pflicht-Abfrage bei der Anrede entfernt. Wo ist jetzt das Problem?

@m23 schrieb:

Ok, allerdings auch nur diskutiert. Eine brauchbare Lösung wird dort nicht vorgeschlagen. Und da es sich um ein Gesetz handelt, sollte da nicht die shopware AG an einer Lösung interessiert sein?

Einen Vorschlag zur Umsetzung steht in Post 2 von AndreHerking. Alternativ könntest Du alle Anreden entfernen. Ist nur ein wenig Aufwand.

Sollte in den Standard rein und fertig!

1 „Gefällt mir“

Sollte in den Standard rein und fertig!

Wird sicher auch kommen, aber in älteren Shop muss man wohl selber etwas tun. 

In der Grundeinstellung kann man verfügbare Anreden hinzufügen oder entfernen.

Total einfach, wir nutzen das bereits seid einem Jahr und klappt wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht das in Deinen E-Mails aus?

@m23 schrieb:

Und wie sieht das in Deinen E-Mails aus?

Ja die muss man wohl anpassen - das geht nicht von selber.