neue Checkbox aufgrund rechtlicher Vorgaben anlegen

Hi, im Moment ist es ja so das Checkboxen für die AGBs und die Datenschutzerklärung eingeblendet werden können. Um Abmahnungen zu umgehen, macht es die rechtliche Situation leider erforderlich weitere Checkboxen einzubauen. zum Beispiel muss für eine Bonitätsprüfung eine Checkbox eingebaut werden wenn der Betreiber nicht in Vorleistung tritt. Auch für diverse Web-Analyse-Tools, Langzeitcookies oder für das (erzwungene) Anlegen eines Kundenaccounts muss der Kunde seine ausdrückliche Erlaubnis in Form einer nicht-vorangeklickten Checkbox abgeben, sonst drohen Abmahnungen. Ich würde es deshalb als hilfreich und fast schon zwingend notwendig empfinden, wenn die Experten mal einen Weg aufzeigen könnten, wie solche Checkboxen im Rahmen der Registrierung und des Bestellablaufs NEU zu integrieren sind. Die letzten Tutorials zum Thema beziehen sich leider nicht auf die Version 3.5.

Hi Partymann, hast Du mal die Hinweisseite wo steht, dass das erforderlich ist?

Das wäre schön wenn es eine Hinweisseite geben würde wo alles übersichtlich untereinander steht. Leider ändert sich fast täglich etwas und man muss sich die Infos nicht nur zusammensuchen, sondern auch tagesaktuell bleiben. Du bist doch bei einem Anbieter (TS) angemeldet der eine gute Anlaufstelle bietet. Nehmen wir mal das Beispiel Bonitätsprüfung. Persönliche Daten der Kunden dürfen ohne Checkbox nur weitergegeben werden wenn ein berechtigtes Interesse des Verkäufers besteht (der Verkäufer tritt in Vorleistung = Ware geht raus bevor bezahlt wird) oder die Weitergabe für die Bestellung erforderlich ist (diese Ausnahme gilt nur für Banken & Versandunternehmen). Eine Bonitätsprüfung beim üblichen Lastschrifteinzug (Betrag wird ein paar Tagen nach Warenausgang eingezogen) ist ohne Checkbox schon abmahnfähig und problemlos für Abmahnanwälte und Konkurrenten rauszufinden durch einen Abgleich Datenschutzerklärung (er prüft die Bonität)& AGB (er zieht die Zahlung nach Warenausgang ein) & Bestellablauf (keine CHeckbox vorhanden)

Nach meinem Wissen, kann man die genannten Punkte über die AGBs bzw. Datenschutzerklärung erledigen, sodass nicht 10 weitere Checkboxen erstellt werden müssen.

Vielleicht war es mal so, laut aktueller Rechtslage ist es LEIDER so wie ich es beschrieben habe. Für den 0815-Shop ohne alles reicht die Checkbox AGB & Datenschutz. Wird aber ein Newsletter versendet oder andere Dinge genutzt, sind mehr Checkboxen nötig. (Die Checkbox für den Newsletter-Versand ist ja auch schon drinne!) Aber das führt auch zu weit vom Thema ab. Wenn hier ein Experte mal erklären könnte wie das möglich ist, kann ja jeder selbst entscheiden wie genau er die Rechtslage einhalten möchte um Abmahnungen zu entgehen.

Gibt es hier auch eine Reaktion von einem des Shopware-Teams? Wäre klasse!

Hi Partyman, bei Bonitätsprüfungen reicht es in den Datenschutzbestimmungen dieses einzugeben, evtl. auch in den AGB. Die Checkbox wird ja vom Kunden angeklickt. Ich habe das auf der Kassenseite noch einmal angebracht um ganz auf Nr. Sicher zu gehen, da ich ja B2B und B2C verkaufe: Siehe hier: Ich denke mehr wäre eine Qual für alle!

Hi Petra, du weisst aber schon das wir mal per PN Kontakt hatten in der Sache “rechtliche Vorgaben”? Zu deinem Posting: In Sachen Bonitätsfragen ist es so wie ich es geschrieben habe, da können noch so viele User was anderes behaupten. Berechtigte Bonitätsabfragen bei Zahlung nach Warenausgang (z.B. Paymorrow) müssen nur erwähnt werden (da reicht es aber in der Datenschutzerklärung und muss nicht zwangahft noch auf die Kassenseite), alle anderen Bonitätsabfragen benötigen eine Checkbox. Ein Tipp zum geposteten Screenshot von mir: Wenn du zwei Dinge die rechtlich notwendig per Checkbox bestätigt werden müssen in einer Checkbox zusammenfügst, sind beide Zustimmungen unwirksam. Vor Gericht hat deine Checkbox KEINERLEI Bestand. Du hast auf diese Art weder deine AGB noch die Datenschutzbestimmungen korrekt mit dem Kunden vereinbart. “Ich denke mehr wäre eine Qual für alle!” Man sollte bei solchen Sachen weder der Optik noch der usability höchste Priorität einräumen, sondern 100% die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Wenn sich die EU-Kommission durchsetzt dann müssen in Zukunft bestimmte Angaben zu allen Auslandsversandarten bereits auf der Startseite eingefügt werden. Dann hast du einen mehrere cm großen ekeligen rechtlichen Teil bereits auf der Startseite, >>> keinen interessiert es was schön oder bequem ist, was muss das muss, sonst Abmahnung!

Gibt es hier Neues? Wie kann man eine zusätzliche Checkbox einfügen? Der Bonitätsprüfung muss meines Wissens tatsächlich explizit zugestimmt werden.

1.) Block frontend_checkout_confirm_agb aus der Datei frontend\checkout\confirm.tpl extenden 1.a) Entweder eine Kopie der Datei im eigenen Template anlegen und dann [code] {extends file=„frontend/checkout/confirm.tpl“} {block name=„frontend_checkout_confirm_agb“ append]

{s name=„ConfirmTerms“}{/s}

 

{s name=„ConfirmTextMyCheckbox“}BESTÄTIGUNGSTEXT{/s}

{/block} {/extends} [/code] 1.b) Oder das ganze via Plugin und Post-Dispatch auf den Register-Controller 2.) Frontend-Controller Checkout anpassen 2.a) Direkt (Nur als Übergangslösung) In Methode finishAction ca. Zeile 190 Unter: if (!Shopware()-\>Config()-\>get('IgnoreAGB') && !$this-\>Request()-\>getParam('sAGB')) { $this-\>View()-\>sAGBError = true; return $this-\>forward('confirm'); } einfügen: if (!$this-\>Request()-\>getParam('sMYCHECKBOX')) { $this-\>View()-\>sMYCHECKBOXError= true; return $this-\>forward('confirm'); } In Methode paymentAction ca. Zeile 210 Ganz zu Anfang der Funktion: if (!$this-\>Request()-\>getParam('sMYCHECKBOX')) { $this-\>View()-\>sMYCHECKBOXError= true; return $this-\>forward('confirm'); } 2.b) Als Plugin Post-Dispatch-Event auf Register - Controller Dort via $args->getRequest()->getActionName die beiden Actions paymentAction & finishAction abfangen und dort den Redirect auf die confirmAction integrieren, sollte die Checkbox nicht gesetzt sein.

Ist es moeglich dafuer ein Plugin zu schreiben? Fuer die Leute die nicht so bewandert sind an mehreren Stellen zu drehen! Ich denke der ein oder andere Verkauft per Rechnung und ein Plugin wo man festlegen kann wo noch eine Checkbox hinkommt mit kurzen Text waere echt klasse. Ich weiss nicht wie aufwendig ist und ob sich dazu einer durchringt. Aber wie gesagt waere bestimmt einige Dankbar fuer.

[quote=“Bibeno”] Ich denke der ein oder andere Verkauft per Rechnung und ein Plugin wo man festlegen kann wo noch eine Checkbox hinkommt mit kurzen Text waere echt klasse. [/quote] Hi, dafür brauchst Du keine extra Checkbox! Es reicht, dies in den AGB und Datenschutz aufzunehmen!

Der eine sagt es so, der andere so.

[quote=“artep”]hast Du mal die Hinweisseite wo steht, dass das erforderlich ist?[/quote] Hallo, eine Hinweisseite dafür habe ich leider auch nicht - aber meine Rechtsberatung fordert z.B., daß auf ALLEN Seiten auf denen der Kunde persönliche Daten eingibt eine Checkbox für die Akzeptanz der Datenschutzerklärung zwingend angeklickt werden muß. Explizit genannt sind hier das Kontakt- und das Newsletterformular, die Registrierungseite und das Formular zur Änderung der Versandanschrift. Es wird weiterhin gefordert, daß die Auswahl diese Kästchens (in der Datenbank) mit einem Zeitstempel dokumentiert wird. D.h. demnach wäre es nichteinmal damit getan, ein Ankreuzfeld zum Formular hinzuzufügen und es beim Absenden zu validieren, es müsste zusätzlich noch ein Datenbankeintrag oder eine eMail zur Domukentation erzeugt werden. Und spätestens an dieser Stelle stösst der geneigte Selbstanpasser an seine Grenzen :wink: Vielleicht ist dieses Thema ja doch wichtig genug, daß sich jemand zur Umsetzung mittels eines Plugins aufraffen kann… Gruß ws

Bin auch dafür, denn eine Shopsoftware kann noch so gut sein, wenn sie rechtlich zu Abmahnungen führen kann ist sie leider unbrauchbar. Was bringen 5€ Gewinn pro Artikel wenn eine Abmahnung von einem Konkurrenten 1000€ kostet, da muss man viel für verkaufen.

Gibt’s was neues im Bezug auf die Checkbox? Würde ebenfalls gern im Checkout eine neue einbauen.

Der Quellcode von Stefan Hamann funktioniert soweit. Jedoch sollte man in der confirm.tpl noch eine Abfrage für die Fehlermeldung einbauen. Irgendwas ala [code] {if $sMYCHECKBOXError}

{s name=‘ConfirmErrorMYCHECKBOX’}{/s}

{/if}[/code] Jedoch wäre ein Plug-In tatsächlich sinnvoller. Ist in der Hinsicht eine Änderung/Anpassung für Version 4 geplant?

Also erstmal möchte ich sagen, dass Partyman hier ne Menge Wirbel macht. Teilweise sehe ich schon ein hyperaktives Verhalten in Bezug auf Rechtssicherheit. Ich habe noch nie einen Shop gesehen, der über alle diese Checkboxen verfügt. Wird es auch nie geben, erst nach Aufforderung. Was ist eine Aufforderung? Partyman nennt es Abmahnung. Und was passiert wenn ich eine Abmahnung bekomme? Ich habe das Recht auf Nachbesserung. Eine Geldstrafe droht mir in diesem Fall noch nicht. Eine Aussage, welche ich absolut unmöglich finde ist diese: “Bin auch dafür, denn eine Shopsoftware kann noch so gut sein, wenn sie rechtlich zu Abmahnungen führen kann ist sie leider unbrauchbar.” Wer ist denn der Shopbetreiber? Shopware? Wenn mann sich ein Ladenlokal bauen lässt und der Gesetzgeber verlangt 4 Wochen später, das jede Treppe zum Ladenlokal Trittsicherheitsstufen haben muß, ist dann die Baufirma gefragt oder der Besitzer des Ladens? Die Baufirma würde eventuell aus Kulanzgründen nachbessern, aber in der Pflicht steht sie nicht. Shopware auch nicht. Wann begreifen Shopbetreiber endlich mal, dass sie für ihren Laden selbst verantwortlich sind und nicht Shopware? Liebe Grüße Erik

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe gerade mit TS telefoniert bzgl. Checkboxen. Im Checkout muss der Verbraucher auf die AGB und Widerrufsbelehrung hingewiesen werden. Eine Checkbox ist nicht zwingend erforderlich, es besteht keine Verpflichtung. Es genügt sogar im Button BESTELLEN ein Hinweis “Es gelten unsere AGB”. AGB und Widerufsbelehrung kann man in “einer” Checkbox zusammenfassen, wenn eine Box vorhanden ist. Datenschutzbestimmung ist dort nicht erforderlich. Bei Bonitätsabfragen, z.B. externer Zahlungsanbieter “sollte” hier eine extra Checkbox mit deren Datenschutzbestimmung eingefügt werden. Ist das technisch nicht machbar, geht es auch in Einer. Hier droht keine Abmahnung!