Newsletteranmeldung Checkbox / Rechtliches

Hallo, aus Sicht unseres Anwalts ist es im Rahmen einer Grundabsicherung notwendig, bei der Newsletteranmeldung vor Absenden eine Checkbox zu aktivieren, die mit einem kurzen auf die Datenschutzerklärung verweist, um aktiv eine Einwilligung einzuholen. Es müsste also eine Checkbox mit einem Textbaustein ganz unten auf die Seite meinshop.de/newsletter, vor den „Speichern“ Button. Ich habe mir dazu mehrere übereinstimmende Meinungen eingeholt und hoffe, dass dies irgendwann standardmäßig in SW integriert werden wird, da Newsletter aus rechtlicher Sicht ja eine sehr „heiße Kiste“ sind. Wer kann hier helfen ? Ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann und stehe ziemlich unter Druck… Vielen Dank und liebe Grüße, Annette

Huhu, niemand eine Idee ? Eigentlich ist das ja ein sehr wichtiges Thema. Zumindest einen Verweis auf die Datenschutzerklärung und eine Wiederholung der Einwilligung in Textform sollte man vor Abesenden der Anmeldung per Checkbox dokumentieren/freigeben können. Vielen Dank & liebe Grüße, Annette

Hallo Annette, so eine Checkbox kannst du am besten mittels Plugin einfügen. Allerdings ist das schon nicht ganz so einfach. Du brauchst zum Prüfen ob die Box checked ist am besten ein kleines Java File mit einer Funktion. Orientieren kannst du dich an den Shopware AGB Button. Sollte es dir zu viel sein, kannst du natürlich auch jemanden beauftragen es für dich zu erledigen. Hier im Forum gibt es dafür einen eigenen Bereich. Vielleicht gibt es auch noch eine einfachere Möglichkeit. Mir ist aber so nichts bekannt. Grüße Dominik

1 „Gefällt mir“

Ok, danke…hört sich doch etwas zu umfangreich an, als dass man es ohne Kenntnisse implementieren könnte. Aufruf: Wer kann / möchte ein entsprechendes Plugin schreiben ? Wichtig wäre auch, dass ein entsprechender Eintrag in der DB hinterlegt wird, wenn sich jemand einträgt. Zwar ist mir schleierhaft, wie man damit im Zweifelsfall manipulationssicher vor Gericht belegen kann, dass jemand die Box gecheckt hat - ist wohl aber besser so als garnicht…