Newsletter Formular -> Checkbox für Datenschutz

Hallo,

wie kann ich denn das Newsletterformular im Footer verändern? In den Formularen taucht es nicht auf.

Da müsste ja nun auch eine Checkbox zum Datenschtz mit rein.

Danke im Voraus
Fabian

https://community.shopware.com/Datenschutz-Hinweis-in-die-Newsletter-Registrierung-einbauen_detail_2058_795.html

Hallo Moritz,

das ist aber nicht vollständig. Laut DSGVO müssen Besucher die Speicherung der personen bezogene Daten aktiv zustimmen - Checkbox Pflichfeld

Auf der eigenen Seite habt Ihr es aber richtig umgesetzt :slight_smile:

Die kannst du in der aktuellen Shopware Version ja auch aktivieren. Pflicht ist erstmal nur der Hinweis, das haben wir so rechtlich abgeklärt. Wenn du den Kunden darauf stoßen willst, einfach als zusätzliche Absicherung für dich, kannst du es auch per Checkbox machen. Das ist Teil der 5.4.3.

1 „Gefällt mir“

OK gut. Es gibt ein dt. Urteil (Weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe) zur Checkbox-Pflicht bei Formularen, zu denen ich die Newsletteranmeldung auch mal zähle. Dieses entscheidet auf Ceckboxpflicht…

@tiefseh schrieb:

OK gut. Es gibt ein dt. Urteil (Weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe) zur Checkbox-Pflicht bei Formularen, zu denen ich die Newsletteranmeldung auch mal zähle. Dieses entscheidet auf Ceckboxpflicht…

 

Da würde ich ja schon gerne mal die Quelle sehen. Selbst mit inkrafttreten der DSGVO am 25.05 ist das nicht verpflichtend, wie Moritz bereits sagte reicht ein Hinweis vollkommen aus.

@Moritz Naczenski schrieb:

Die kannst du in der aktuellen Shopware Version ja auch aktivieren. Pflicht ist erstmal nur der Hinweis, das haben wir so rechtlich abgeklärt. Wenn du den Kunden darauf stoßen willst, einfach als zusätzliche Absicherung für dich, kannst du es auch per Checkbox machen. Das ist Teil der 5.4.3.

 

Moritz, kann es sein, dass Ihr in dem oben beschriebenen Update die Formulare vergessen habt? Wird die Aktion mit der Checkbox aktiviert, taucht sie auf dem Formularseiten bei mir nicht mit auf.

nein, auch in den Formularen funktioniert das, gerade nochamal getestet.

Schau mal im Standard-Theme, vielleicht hast du dein Theme in dem Bereich angepasst oder ein Plugin bastelt daran.

Hat sich geklärt. Wir hatten hier im Forum eine Umsetzungsempfehlung zu dem Thema gefunden.
Daraufhin hatten wir einen entspechenden Eintrag in den jeweiligen Templates vorgenommen.
Nach Löschung dieser Einträge funktioniert es jetzt.

Danke für die schnelle Antwort Moritz.

Hallo,

wie sieht es mit einem Hinweis und/oder einer Checkbox im Benutzeraccount aus? 

Hier hat der eingeloggte Nutzer ja erneut die Möglichkeit anzuhaken, dass der Newsletter abonniert werden soll.

@mdsw schrieb:

Hallo,

wie sieht es mit einem Hinweis und/oder einer Checkbox im Benutzeraccount aus? 

Hier hat der eingeloggte Nutzer ja erneut die Möglichkeit anzuhaken, dass der Newsletter abonniert werden soll.

Da haben wir das bewusst nicht implementiert - alle personenbezogenen Daten hast du zu diesem Zeitpunkt schon. Der Haken heißt ja nur „schick mir die Opt-In Mail zu“ - es werden keine neuen Daten vom Kunden entgegengenommen. Nach meiner Aufassung reicht hier das Opt-In. Alternativ kannst du den Hinweis ja einfach mit in den Text der Checkbox packen. 

1 „Gefällt mir“