Checkbox zur Einverständniserklärung / Doku bei Newsletter

Hallo, unser Anwalt empfiehlt, bei der Newsletter-Anmeldung eine Checkbox einzusetzten, bei welcher der Kunde noch vor Absenden der Anmeldung einen kurzen Text (5 Zeilen) als gelesen / zur Kenntnis genommen checken muss. Das Setzen des Häckchens soll auch „dokumentiert“ werden (vermute mal, ein Datenbankeintrag mit Zeitstempel genügt). Ohne checken soll der Button „Senden“ grau und inaktiv bleiben. Im Grunde handelt es sich also um eine Abfrage, wie sie z.B. auch beim Bestätigen der Datenschutzerklärung vor der Registrierung oder vor Absenden der Bestellung bei den AGBs eingesetzt werden kann. Leider habe ich zero Ahnung von all diesen Dingen…Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das ganze einbauen kann ? Die Funktion soll unter meinshop.de/newsletter implementiert werden, also nicht in der Schnellabfrage im Footer (habe ich entfernt) oder während der Anmeldung (habe ich auch entfernt). Vielen Dank und liebe Grüße, Annette

Wir haben in der Datenschutzerklärung folgendes stehen: Wir nutzen Ihre Emailadresse unabhängig von der Vertragsabwicklung ausschließlich für eigene Werbezwecke zum Newsletterversand, sofern Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben. Ihre diesbezüglich abzugebende Einwilligungserklärung lautet wie folgt: “…” Denk dran die Double Opt In Funktion für den Newsletter zu aktiveren. Der Kunde muss den Newsletter per E-Mail also erst Bestätigen bevor er diesen hinterher auch erhalten kann. Dies dient dazu, das nicht ein fremder eine E-Mail Adresse eingegeben hat, dessen Empfänger garkeinen Newsletter haben möchte. Deswegen -> Double-Opt-In aktivieren. Wie das ganze gecodet wird weiß ich auch nicht, klingt aber interessant. Gazu

[quote=“Gazu”] Denk dran die Double Opt In Funktion für den Newsletter zu aktiveren. [/quote] Wo ist die denn zu finden?

Hallo Novi, die Einstellung für das Double-Opt-In Verfahren findest du im Shopware Backend unter: Grundeinstellungen » Storefront » e-mail Einstellungen » Double-Opt-In für Newsletter-Anmeldungen

2 „Gefällt mir“