Einfach in der Config zu ms,mr noch was Drittes eintragen? Das dürfte sich doch durch alle EMail-Vorlagen und X Textbausteine ziehen
Wäre schön, wenn man die Anrede ganz deaktivieren könnte.
Schönen Tag noch *duck & renn weg*
P.S: Wiehert neuerding nicht nur der Amtsschimmel, sondern auch ein Gerichts-Lipizzaner
Wie du schon sagst - in der Konfiguration einen weiteren Key hinterlegen und den Textbaustein dann pflegen. Die E-Mail Vorlagen müssten natürlich dann angepasst werden, aber sonst fällt mir so gerade nichts ein.
Ich würde gerne die Anrede komplett rausnehmen bei der Anmeldung - ich glaube das ist hier die bessere Lösung als ein dirttes hinzuzufügen - denn was sollte denn da stehen - Diverses
Jemand eine Idee wie ich die Anrede rausnehmen kann - updatesicher
Ich würde gerne die Anrede komplett rausnehmen bei der Anmeldung - ich glaube das ist hier die bessere Lösung als ein dirttes hinzuzufügen - denn was sollte denn da stehen - Diverses
Geht ja dann schon los: „Sehr geehrter Herr“ : OK, „Sehr geehrte Frau“ : OK - „Sehr geehrte(s/r) ‚Drittes Geschlecht‘“
Genrell wird wohl dazu geraten - auch im Sinne der Datensparsamkeit, und weil es für eine Bestellung nicht relevant ist - auf die Anrede ganz zu verzichten.
Aber wie jetzt machen? Im Theme auf Hidden setzen und mit default belegen, und alle Anreden anpassen?
Aber das ist doch keine Lösung - vielleicht beim nächsten Update mal daran denken, das man dies einfach abhaken kann und gut ist. Wenn wir das wie oben beschrieben machen würden und überall sagen mit mal HERR steht, sehen das die Kunden nicht auch wenn Sie sich eingeloggt haben ?
Wenn Du eh schon den ganzen Block überschreibst, kann Du dem div auch schlicht die class “is–hidden” mit übergeben, dann brauchst Du Dein eigenes Less und ID nicht Und am besten dem select auch noch ein selected=“selected” mitgeben.
Ich habs mal direkt als Feature Request aufgenommen und schau mal, dass das eingeplant wird: Shopware Issuetracker
Als Zwischenlösung würde ich eher mit sowas wie „Keine Angabe“ arbeiten. Das kann man dann ja noch ganz gut überall abfragen.
Thematisch ähnlich als Anekdote:
Wir haben im Shopware Support natürlich auch immer wieder Vornamen die nicht eindeutig sind. In der Regel wird mit „Hallo Frau Nachname“ oder „Hallo Herr Nachname“ geantwortet - weil das naürlich persönlich ist. Wenn die Kollegen sich hier allerdings nicht sicher sind, dann wird „Hallo Vorname Nachname“ genutzt. So müsste es sich ja dann auch durch die Belege, Emails usw. durchziehen. Es wird also immer auch einer manuellen Anpassung bedürfen, alleine schon, weil wir automatisiert bspw. die Mails garnicht anpassen können, wenn die bereits customized sind. Gleiches gilt ja für Textbausteine und auch Dokumententemplates. Insofern kann man das für neue Shopbetreiber natürlich super lösen, Bestandskunden müssen auch immer manuell ihre Anpassungen überprüfen.
@mds1972 Die “Anreden” kommen ja eh aus Textbausteinen und EMail-Vorlagen. Die müssten beim “Abhaken” dann so oder so bearbeitet werden. Leg Dir eine dritte Anrede “oa” (“ohne Anrede”) an, beleg es vor und dann sind die Vorlagen und Textbausteine halt anzupassen. Wüsste nicht, wie das ohne “Eigenarbeit” gehen könnte. OK - sollte zumindest von SW im Template aus-schaltbar sein, inkl. der “is requiered”-Prüfung.
MUSS ich das jetzt schon umsetzen? Soweit ich weiß, ist die Gesetzesänderung doch gar nicht durch. So eine “Sehr geehrte®” - Anrede hat doch auch viel Höflichkeit und Respekt vor dem anderen in sich. Das jetzt wegzulassen ist eine ebensolche unsitte wie die dauernde Kleinschreiberei von allem…
Ich würde eine dritte Auswahl ermöglichen, also “Herr”, “Frau” und “Divers” (oder “Andere”, je nach dem was das Gesetz dann vorgibt) - und dann in den E-Mail-Vorlagen die Auswahl so schalten das “Sehr geehrter Herr”, “Sehr geehrte Frau” und als drittes dann eben “Hallo Vorname Nachname” eingesetzt wird.
Das zukünftige Gesetz regelt letztlich dann nur noch das, was das oberste Gericht vorgegeben hat (z.B. formal richtige Anrede etc.)
Die “Diskriminierung” besteht faktisch jetzt schon, aber ob das derzeit schon ein findiger Abzocker ausnutzen kann, wage ich mal zu bezweifeln - es fehlt ja die Vorgabe zur Umsetzung. (Edit: Ein Wettbewerbsverstoß kann ich eh nicht erkennen, im Zweifel springt Kunde ja ab, blieben also nur noch “Verbraucherschützer”)
Man sollte es zumindest im Auge behalten, und frühzeitig Wege aufzeigen, wie man seinen Shop anpassen kann. Siehe dazu ja auch das Ticket von Moritz. Wenn man es wieder in der letzten Minute auf dem Schirm hat, bricht nur wieder Aktionismus aus. Besser gut vorbereitet sein.
Unabhängig davon, ob und wenn ja wie man es im Shop berücksichtigen muss, würde ich mich persönlich schon gerne von der “Anrede” als solche im Shop trennen.
Das stimmt schon, besser früher damit auseinandersetzen als kurz vor Zwang in Panik zu geraten. Das es optional abgeschalten werden kann (bzw. können sollte), fände ich ebenfalls gut, da so jeder die freie Wahl hat das so zu nutzen, wie er möchte.
Wir haben die Anrede überall rausgenommen und jetzt kommt eine Kundin und schreibt ich soll die Bestellung ändern auf „Frau“ XXX Egal wie man es macht, alles ist falsch.
Als ob wir in Deutschland keine anderen Probleme haben, als uns um so einen Gender Käse zu kümmern…
BTW: Kennt hier eigentlich irgendjemand eine Person des dritten Geschlechts? Also ich nicht, aber hauptsache wir schmeissen einen Haufen Geld für ein drittes Klo in den Schulen raus, anstatt mal endlich die Schulen zu modernisieren! Ich fass es nicht…
BTW: Kennt hier eigentlich irgendjemand eine Person des dritten Geschlechts? Also ich nicht, aber hauptsache wir schmeissen einen Haufen Geld für ein drittes Klo in den Schulen raus, anstatt mal endlich die Schulen zu modernisieren! Ich fass es nicht…
Schön wärs - es gibt einen Facharbeiterstau bei der Renovierung von Schulen; das wird Jahr für Jahr verschoben bis die Fliesen buchstäblich von der Wand fallen und die Gefahrenstellen werden im Bauunterhalt repariert. Die dritten WCs werden dann, falls räumlich überhaupt möglich zusammen mit dem Behinderten-WC umgestaltet. Von den Summen über die bei so einer Renovierung gesprochen werden muss ist das dritte Klo „Peanuts“ im Vergleich zu den anderen Renovierungskosten und Renovierungsstau an Schulen.
Befasse mich eben auch mit diesem Gender-Müll. Sorry der Ausdruckweise, aber es so.
Frage 1:
Bei einem Kunden-Shop hatte wir die Templates so gebaut, dass die Anrede nicht mehr als Pflichtfeld agiert. Bei der Anmeldung und dem Absenden bemängelt der Shop allerdings immer noch die fehlende Anrede. Habe ich da noch etwas vergessen?
Frage 2:
Wie ist denn die korrekte Anrede bei einem dritten Geschlecht? „Sehr geehrte Damen und Herren“ geht ja auch nicht mehr.