"Herr" Petra Soundso

Hallo,

Hat Jemand einen Tip, wie man es vermeiden kann, dass in den Formularen vor dem Namen die Anrede steht?

Da wir zum größten Teil weibliche Kunden haben, sehe ich viele “Herr” Petra … Das kommt nicht so toll und müsste doch abstellbar sein?!

Gruss byps

1 Jahr Mitglied und noch nie die Doku gelesen stimmts? Google und die Suchfunktion scheint auch nicht dein Freund zu sein.  Thumb-down

@byps schrieb:

Hallo,

Hat Jemand einen Tip, wie man es vermeiden kann, dass in den Formularen vor dem Namen die Anrede steht?

Da wir zum größten Teil weibliche Kunden haben, sehe ich viele „Herr“ Petra … Das kommt nicht so toll und müsste doch abstellbar sein?!

Gruss byps

Hallo,

unter „Inhalte“ -> „Formulare“ kannst du die Formulare bearbeiten und beispielsweise bei einem Formular bei Tab „Felder“ das Feld „Anrede“ entfernen. Bei „E-Mail-Template“ kannst du auch den Inhalt der E-Mail anpassen.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier 

Lieben Dank für den Hinweis!

Es handelt sich aber um die PDF Generierung der Dokumente. Das betrifft nicht die Formulare und emails. (Hatte ich auch schon alles gecheckt)

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH “Vitago GmbH”)‍

Es erstaunt immer wieder, wieviel Zeit doch der Ein oder Andere mit inhaltslosen Kommentaren vertut…

@byps schrieb:

@sschreier 

Lieben Dank für den Hinweis!

Es handelt sich aber um die PDF Generierung der Dokumente. Das betrifft nicht die Formulare und emails. (Hatte ich auch schon alles gecheckt)

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH „Vitago GmbH“)‍

Es erstaunt immer wieder, wieviel Zeit doch der Ein oder Andere mit inhaltslosen Kommentaren vertut…

Hallo,

wieso schreibst du dann oben von Formularen, wenn es um PDF-Dokumente geht ?

Die PDFs kannst du recht einfach (und updatesicher) anpassen, siehe die Shopware Dokumentation: Edit newsletter and document templates . So wäre auch die Anrede änderbar.

Beste Grüße

Sebastian

Danke! das ist ein HInweis, der mir nicht so klar war. Werde diesen Weg mal checken. 

hi,

in der grundeinstellung/Anmeldung / Registrierung findest du: „Verfügbare Anreden“

darin sollte „mr,ms“ eingetragen sein.
diese werte sind mit textbausteinen verbunden und sollten daher nicht geändert werden.

einen ähnlichen fall hatte ich bei einen kunden, der diese werte geändert hat.
vielleicht hilft es dir weiter.

Hi Pino,

Danke für den HInweis. Was passiert denn dann? (Ich verstehe sowieso nicht, warum hier eine Anrede hin muss)

Mich jedenfalls stört es, wenn dort Herr Petra steht.

eigentlich sollte in der datenbank für die user die anrede “ms” oder “mr” stehen.
dieser wert wird mit den textbaustein ersetzt.

daher sollte ein fehler wie du ihn hast eigentlich nicht möglich sein,
es sei den:

• man ändert die standards
    - kunde hat seine anrede nicht richtig eingestellt
  • importe (z.b. bestellungen aus amazon) behandeln die einträge falsch