Drittes Geschlecht...

@R4M schrieb:

Befasse mich eben auch mit diesem Gender-Müll. Sorry der Ausdruckweise, aber es so.

Frage 1:

Bei einem Kunden-Shop hatte wir die Templates so gebaut, dass die Anrede nicht mehr als Pflichtfeld agiert. Bei der Anmeldung und dem Absenden bemängelt der Shop allerdings immer noch die fehlende Anrede. Habe ich da noch etwas vergessen?

Das hätte ich auch gerne gewusst, währe toll wenn es eine schritt für schritt Anleitung geben würde. VG

@R4M schrieb:

Befasse mich eben auch mit diesem Gender-Müll. Sorry der Ausdruckweise, aber es so.

Frage 1:

Bei einem Kunden-Shop hatte wir die Templates so gebaut, dass die Anrede nicht mehr als Pflichtfeld agiert. Bei der Anmeldung und dem Absenden bemängelt der Shop allerdings immer noch die fehlende Anrede. Habe ich da noch etwas vergessen?

Frage 2:

Wie ist denn die korrekte Anrede bei einem dritten Geschlecht? „Sehr geehrte Damen und Herren“ geht ja auch nicht mehr.

Frage 2 würde mich auch brennend interessieren, da das Thema bei uns im Shop jetzt auch auf kam.

Für das dritte geschlecht haben wir einfach in den Grundeinstellungen unter Storefront => Anmeldung/Registrierung bei verfügbare Anreden „divers“ ergänzt, wodurch noch ein Textbaustein in Frontend=>Salutaion erzeugt wird, in diesen haben wir auch Dovers eingetragen.

„Problem“ dabei ist, das jetzt im Profil des Kunden wo früher Herr/Frau sowieso Divers sowieso stehen kann und wir uns nicht sicher sind was hier genau rein soll oder ob wir den Textbaustein dann einfach im Template bei Divers deaktivieren sollen

Vor 2 Jahren Beitrag gestartet aber immer noch nicht umgesetzt, wenigstens optional (in den Einstellungen aktivierbar/deaktivierbar)?!

Frage generell für divers und deaktivierte Anrede: wenn das in Shop sein sollte und weiterverarbeitet wird auf anderen Systemen, die die Anrede auch verarbeiten (Bezahldienstleister, WaWi, CRM…): wie ist da tendenziell die Unterstützung? Kann man sich da einlesen?

Gibt es dazu eine gesetzliche Grundlage? Also sind die Shop dazu verpflichtet das tun zu müssen. 

Ich hab da keine Vorbehalte. Aber das interessiert mich.

Grüße Joachim