DRINGEND: Es werden keine Bestellmails versandt!

Hallo zusammen,

wir verwenden eine no-reply Emailadresse zum Versand von Mails an Kunden.
Unser kurioser Fall:

Es werden ausschließlich Anmeldebestätigungen oder Passwort-Reset Mails an Kunden versandt!
Die Einstellungen im Flowbuilder und in den Templates sind HAARGENAU gleich - wir versuchen seit Wochen das Problem zu lösen - keine Chance.

Gibt es einen versteckten Grund, weshalb der Mailer nicht für alle Templates funktioniert? Es ist zum Haare-Ausreissen…

MfG Alex

Wenn in dem Template ein Fehler ist, dann wird die E-Mail nicht versandt. In den Template Einstellungen können E-Mails zum Test versendet werden.

Servus,

danke dir!

Wenn ich es „teste“ wird die Mail versandt - aber sie wird nicht von alleine verschickt.
Wo kann der Fehler dann liegen?

Als einfaches Debugging versuche die Bedingungen zu entfernen und probiere es erneut. Falls es funktioniert, untersuche, warum die Bedingung nicht zutreffen.

Falls es nicht funktioniert, installiere XDebug und hänge dich per Debugger in den PHP-Prozess. Irgendwo, tief im Callstack, wird der Flow verwendet. Als Ausgangspunkt (erster Breakpoint) könnte eine Methode in Shopware\Storefront\Controller\CheckoutController dienen. Mein Lucky Guess wäre function hook in StorefrontController. CheckoutController erbt vom StorefrontController und nutzt einige Methoden vom StorefrontController, von denen hook nach Event-Dispatching aussieht.

Debugging mit Xdebug ist aufwändig und technisch, vermeidet jedoch Rätselraten (oder Stoßgebete Richtung Support).

Vermutlich wird’s dann die B2B Customer Regel sein. Funktioniert diese in einem anderen Flow?

Ich würde bei FALSCH einfach Mails an NUR dich senden, um den Fehler lokalisieren zu können.

Ich habe absolut keine Erfahrung damit - wenn da der Fehler ausfindig gemacht werden kann, dann gute Nacht :D. Ist jemand bekannt der sich das Problem ansehen kann?

@Max_Shop habe die Regel aus dem Flowbuilder gelöscht - immer noch nicht funktionsfähig.

Danke euch - es bleibt spannend!

Wenn du eine Supportoption gebucht hast, kann sich jemand von Shopware das Problem in deiner Instanz ansehen (über account.shopware.com).

Funktionieren auch alle anderen eigenen Flows nicht? Hast du die Professional-Edition von Shopware am Start? Das ist absolut geraten: Auf der Preise-Seite steht geschrieben, dass Flow Builder erst ab Professional verfügbar ist. Jedoch enthält Shopware einige Standard-Flows für grundlegende Dinge. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass in der Community Edition eigene Flows nicht ausgeführt werden.

Professional hat mehrere Optionen im Flow Builder. Alles was in der Community Edition eingestellt werden kann, wird auch ausgeführt.

Es ist unfassbar - der Fehler lag vermutlich IN den Templates bei folgendem Punkt:

„Ihr {{ shopName }}-Team“

Nachdem wir hier einfach etwas manuelles eingefügt haben gings…

Danke für die tollen Antworten!