Bestellbestätigung als eMail geht nicht raus

Hallo,
unter Shopware 6.6.7.0 gehen bei mir keine Bestellbestätigungen per eMail raus.

• Anforderungen Passwort vergessen gehen raus
  • der Kunde bekommt nach der Bestellung eine eMail wegen des geänderten Zahlungsstatus
  • im Flowbuilder ist die Regel für checkout.order.placed aktiv. Der Flow soll zwei Mails verschicken: an den Kunden und eine individuelle eMail. Beide gehen nicht raus.
  • Ich hab sogar schon für die zweite Regel eine neue Mailvorlage erstellt. In der steht außer „Hallo“ nix drin.
  • Ich h ab ebenfalls noch einen eigenen Flow angelegt mit Wenn-Bedingung die immer gilt und meine zuvor genannte eigene Vorlage vermailen soll. Nix geht raus.
  • die Logdateien am Server geben nix her
  • in den Logs vom Shopwarebackend ist auch nix zu finden - für heute komplett leer

Darüber hinaus habe ich neben dem Lokalen E-Mail-Agent auch dem SMTP-Server sowie die Umgebungs-Konfiguration benutzen getestet. Auf keinem der drei Wege gehen bei Bestelleingang eMails raus. Bei vergessenen Passwörtern schon.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo es hier zwickt?
Danke und trübe Grüße
Oliver

Die Antwort ist die:
Das von Shopware gelieferte Template verwendet für das Produktbild in der zweiten Spalte {{ nestedItem.cover.media.url }}. Dies Variable ist aber FALSCH!?!?!
Es muss {{ nestedItem.cover.url }} heißen.
Und dieser Fehler ist weder im Log noch in der Vorschau der Templates ersichtlich.

Das hießt: wenn in einer Vorlage ein Fehler drin ist, dann wird das eMail einfach nicht verschickt. Keine Meldung, kein Hinweis, gar nix. :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Du kannst hier dafür stimmen, damit Shopware das Problem eher angeht: https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/suggestions/48859082-extended-debugging-e-mail-template-dispatch

Dieses Verhalten kommt sich aus der Vergangeheit sehr bekannt vor. Variablen die selbst Shopware vorgibt verhindern bei realen Mailversand das die Mail raus geht :man_facepalming:
Da wuurde aus meiner Sicht mangelhaft geprüft.

Ich kann mich erinnern, dass das früher bei einer fehlerhaften Variable in den Logs aufgetaucht ist. Hatte jetzt vor kurzem dasselbe Problem, und weil ich in den Logs nichts gesehen habe habe ich überall sonst das Problem gesucht außer im Template.