wird nutzen aktuell v6.4.6.1, haben die Business Events komplett deaktiviert und nutzen nur den Flow Builder. Die Email-Versendung funktioniert sporadisch. Es ist keine Regel zu erkennen, warum eine Bestellbestätigung raus geht und die nächste nicht.
Im Log-File steht dann einmal „mail.before.send“, aber dann keine „mail.send“ Aktion. Wir sind aktuell im PROD-Modus.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eines erweiterten Loggings?
Leider nein. Der Fehler ist nicht einzugrenzen und da es keine Fehler-Logs gibt oder irgendeine Möglichkeit das zu testen, wüßte ich auch nicht wo man da ansetzen soll. Try and error mach ich nun schon seit Tagen, aber es kommt kein eindeutiges Fehlerbild. Ätzend.
Ja. So haben wir uns jetzt auch beholfen überhaupt etwas rauszuschicken.
Aktuelle Vermutung ist: Der Flow-Builder interpretiert die Email-Templates anders als die Business-Events. Es ist wirklich mühsam, wenn es keine Fehlermeldungen gibt. Probier mal nur normales HTML und Texte in einem Template zu verwenden, keine Platzhalter.
Es sieht so aus, als wenn es tatsächlich an undefinierten Variablen liegt die im Email-Template verwendet werden. Diese müssen mit „is defined“ abgefragt werden, so wie bei PHP um keine Warnmeldungen zu erhalten. Wir hatten die folgenden Probleme:
ein Zusatzplugin für Click&Reserve füllt die Variablen nur bei entsprechender Aktion. In der Regel fehlten die Daten also meistens
in unserem (aus SW5 übernommenen) Templates wurde das Cover-Bild mit eingefügt. Wenn das aber nicht gesetzt ist, dann gingen die Emails auch nicht raus. Das war übel zu finden, da es nur dann auftauchte, wenn ein Coupon-Code in der Artikelliste auftauchte, der halt kein Bild hatte. :((
Ich hatte ja einen „Issue“ bei Shopware aufgemacht (siehe oben). Leider werden solche Fehler tatsächlich nicht protokolliert und auch die Email-Template-Testfunktion wirft da keinen Fehler aus.